365 Tage Krieg

Russischer Angriffskrieg kostet Deutschland 160 Milliarden Euro Wirtschaftskraft

Das menschliche Leid des russischen Angriffskriegs in der Ukraine lässt sich durch nichts aufwiegen. Auch wirtschaftliche Folgen stehen dahinter zurück. Gleichwohl sind auch sie enorm – für die Menschen in der Ukraine und Russland, aber auch in Deutschland.
Insgesamt rund vier Prozent des deutschen Bruttoinlandsprodukts dürften seit Kriegsbeginn bis Ende 2023 verloren gehen, haben die DIHK-Konjunkturexperten errechnet. Damit werden rund 160 Milliarden Euro weniger erwirtschaftet. "In den Bilanzen der Betriebe schlägt sich das natürlich ebenfalls deutlich nieder", sagte DIHK-Präsident Peter Adrian den Zeitungen der Rheinischen-Post-Gruppe. Ein Jahr nach Ausweitung des Krieges und den damit verbundenen Folgen verzeichnen viele Betriebe in der Breite unserer Wirtschaft weiterhin stark gestiegene Kosten für Gas und Strom.
Noch immer sehen 85 Prozent der Industriebetriebe in den hohen Energie- und Rohstoffpreisen ein enormes Geschäftsrisiko.