Jetzt bewerben!

IT-Award 2023: Wettbewerb für junge IT-Nachwuchsfachkräfte

Der IT-Award ist ein Nachwuchswettbewerb für IT-Berufsschülerinnen und IT-Berufsschüler. Initiator ist das IT-Netzwerk. Er soll jungen MINT-Fachkräften die Chance geben, sich und die eigenen, innovativen Ideen so früh wie möglich zu verwirklichen und ihre ohnehin sehr guten Aussichten auf dem Arbeitsmarkt zusätzlich zu verbessern.
Für die Teilnahme qualifiziert sind alle Auszubildenden in einem klassischen informationstechnischen (z. B. Fachinformatiker in verschiedenen Fachrichtungen) sowie einigen IT-nahen Ausbildungsberufen (z. B. Systemelektroniker/-in), die zum Zeitpunkt der Bewerbungsphase zur Abschlussprüfung zugelassen sind oder diese kürzlich bereits bestanden haben. Bewerben können sich alle Berufsschülerinnen und -schüler, deren Berufsschule in oder nahe der Region Kassel-Marburg liegt.
Durch das Einreichen ihrer jeweiligen Abschluss- bzw. Projektarbeit nehmen die Auszubildenden am Vorentscheid teil. Eine Jury wählt aus allen Einreichungen die vielversprechendsten aus und lädt die betreffenden Azubis in der zweiten Runde zur Projektpräsentation und anschließendem Fachgespräch mit den Juroren ein. Die besten Projekte werden im Zuge einer großen Preisverleihung des IT-Netzwerks prämiert und dürfen sich über attraktive Preise freuen.
Anmeldeschluss ist der 1. August. Die IT-Award-Präsentationen werden am 6. September stattfinden.
Die Einreichung eines Projekts ist sowohl für Auszubildende als auch für ihre Fachlehrerinnen und -lehrer möglich.
Weitere Infos zu Teilnahmebedingungen, Bewerbung und Ablauf finden Sie hier.