Jetzt #könnenlernen

Bundesweite IHK-Azubikampagne gestartet

Junge Menschen für die duale Ausbildung begeistern: Das ist das Ziel der bundesweiten Ausbildungskampagne der Industrie- und Handelskammern (IHKs), die unter dem Motto Jetzt #könnenlernen am 9. März 2023 gestartet ist.
Hier geht’s zum Kampagnen-Film:
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg engagiert sich in deren Rahmen mit verschiedenen Angeboten, darunter ihrem neuen YouTube-Kanal. Unter www.ihk.de/kassel-marburg/AzuPOV lässt sich die betriebliche Praxis auf unterhaltsame Weise erleben, denn die Beiträge sind aus Zuschauersicht mit der sogenannten „Point of View“-Methode (POV) gefilmt. Der Clou: Nach dem Startvideo des jeweiligen Berufs entscheiden die Zuschauer selbst per Klick, wie es weitergeht.
Echte Azubis – echte Geschichten
Eine Ausbildung bietet unzählige Karrierechancen, deren Vielfalt aber nicht immer bekannt ist. Hier setzt die Kampagne an und informiert über die Vielfalt der IHK-Ausbildungsberufe. Unter dem Motto Jetzt #könnenlernen lädt sie Schülerinnen und Schüler, aber auch junge Menschen, die umsteigen wollen oder ein Studium abgebrochen haben, ein, in das „Lebensgefühl Ausbildung“ einzutauchen. Herzstück der Kampagne sind die Erlebnisse der Auszubildenden Batuhan, Henk, Louis, Leona, Mahalia, Meret, Muhammet, Gjemil und Emily. Sie berichten in sozialen Medien über Erfahrungen bei der Ausbildungssuche, teilen Tipps und Tricks für den Berufseinstieg und erzählen aus ihrem Leben neben der Ausbildung. Ihre wesentliche Botschaft lautet: Ausbildung macht mehr aus uns!
Mitmachkampagne für Betriebe
Zudem baut die Kampagne auf die Unterstützung der Unternehmen, die oft offene Lehrstellen nicht besetzen können. Die IHK-Organisation bietet ihren Mitgliedern im Zuge der Kampagne unter ihk.de/kassel-marburg/könnenlernen-marketing ein Werbemittelpaket an. Die Kampagne ist auf mehrere Jahre angelegt und soll in Zukunft mit weiteren Schwerpunkten fortgeführt werden.
  • Interaktiv die Praxis von IHK-Ausbildungsfragen erleben unter www.ihk.de/kassel-marburg/AzuPOV
  • Fragen rund um die duale Berufsausbildung? Das Team der IHK-Bildungsberatung hilft weiter unter der Hotline 0561 7891-300