DSW warnt vor Gewerbeanmeldungs-Website

Der Deutsche Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität e.V. (DSW) hat einen Warnhinweis zur Gewerbeanmeldungs-Website gewerbio.com veröffentlicht.
Die Website bietet an, die Gewerbeanmeldung gegen eine Gebühr von 24,90 € online in unter 5 Minuten zu erledigen. Dadurch werde bei Interessenten der Eindruck erweckt, dass es sich hierbei um einen Vollservice handele und die Gewerbeanmeldung mit Eingabe der eigenen Daten erledigt sei. Das sei jedoch nicht der Fall, stattdessen erhielten die Antragstellenden lediglich einen ausgefüllten Antrag, den sie selbst unterschreiben und an das Gewerbeamt übermitteln sollten. Die Angaben auf der Startseite der Website seien insoweit irreführend.
Auch der Sitz des Unternehmens sei nicht unmittelbar ersichtlich: In der im Impressum angegebenen Adresse in Berlin ist keine gewerbliche Meldung vorhanden. Am Ende des Kleingedruckten im Impressum findet sich die Angabe einer Adresse in Hong Kong, an der das Unternehmen tatsächlich ansässig sein soll. Das Empfängerkonto für die Zahlung der Gebühren befindet sich wiederum in Irland.
Nähere Informationen finden Sie in der Meldung des DSW.