Abgrenzung Handwerk und Industrie

Unternehmer stehen oft vor der Frage, ob ihr Tätigkeitsbereich eher dem industriellen oder dem handwerklichen Bereich zugeordnet ist. Denn je nach Art der Tätigkeit wird auch die Mitgliedschaft bei der Industrie- und Handelskammer oder der Handwerkskammer begründet.
Außerdem stellt sich im handwerklichen Bereich dann auch die Frage, ob eine spezielle handwerkliche Qualifikation, etc., erforderlich ist.
Zur besseren Orientierung haben die IHKn und HWKn einen Leitfaden zur Abgrenzung entwickelt, um erste Fragen zu beantworten.
Den aktuellen Leitfaden  finden Sie unter “weitere Informationen”.

Änderung der Handwerksordnung

Seit dem 14. Februar 2020 wurden 12 zulassungsfreie Handwerksberufe nun (wieder) den zulassungspflichtigen Berufen der Handwerksordnung unterworfen. Von der Gesetzesänderung können auch Unternehmen betroffen sein, die bislang nur der IHK angehörten und in untergeordneter Weise handwerkliche zulassungsfreie Tätigkeiten ausführen.