Nr. 22048

Abwicklung von Rückwaren, Reparaturen und Ersatzteillieferungen für Drittländer und EU-Binnenmarkt

Live-Webinar

Veranstaltungsdetails

Viele exportierende Unternehmen stehen irgendwann vor der Fragestellung, gelieferte Waren aus dem Ausland zurückzuholen. Beispiele sind Falschlieferungen, Garantiefälle und Reparaturen aber auch Veredelungen. Derartige Spezialfälle stellen die Export- und Importabteilungen oft vor besondere Herausforderungen. Zu berücksichtigen sind Besonderheiten bei der Zollanmeldung für Lieferungen aus dem Drittland und in der Intrahandelsstatistik für Warenbewegungen aus der EU.

Die Teilnehmer lernen die Grundlagen dieser Spezialfälle kennen. Anhand von konkreten Beispielen lernen die Teilnehmer alle Möglichkeiten kennen, derartige Spezialfälle abzuwickeln. Neben der zollmäßig korrekten Abwicklung werden auch Besonderheiten im Bereich der Intrahandelsstatistik behandelt.

Inhalte:

  • Einführung
    • Rückwaren, Retouren und Reparaturen
    • Besondere Zollverfahren (aktive/passive Veredelung)
    • Vorübergehende Verwendung /Carnet ATA
  • Rückwaren und Retouren
    • Voraussetzungen
    • Ausnahmen von den Voraussetzungen, Nachweisführung
    • Abfertigungsverfahren bei der Wiedereinfuhr von Rückwaren; Zollvollmacht
    • Exkurs: INF3
    • Exkurs: Besonderheiten in der Intrahandelsstatistik
  • Reparaturen
    • Verfahrensmöglichkeiten Reparaturen
    • Aktive Veredelung
    • Zollwert defekter Teile
    • Exkurs: Intrastat
  • Präferenzrechtliche Behandlung „Territorialitätsprinzip“
    • Präferenzielle Rückwarenregelung
    • Erlass oder Erstattung, Vernichtung, Zerstörung
    • Erlass oder Erstattung
    • Zollamtliche Vernichtung und Zerstörung
  • Vorübergehende Verwendung
    • Grundlagen der vorübergehenden Verwendung
    • Bewilligung
    • Überführung in das Verfahren
    • Erledigung des Verfahrens
    • Carnet ATA bei vorübergehender Verwendung
  • Exkurs: Passive Veredelung
    • Grundlagen der passiven Veredelung
    • Antrag und Bewilligung der passiven Veredelung

Durchführung des Online-Seminars

Sie buchen das „Online-Seminar“ wie üblich bei uns. Einige Tage vor dem Termin des von Ihnen gebuchten „Online-Seminars“ erhalten Sie von uns einen „Einwahllink“ und die Seminarunterlagen in digitaler Form. Diese können Sie dann gerne ausdrucken und sich so auch während des „Online-Seminars“ direkt Notizen machen. Sie müssen keine Software installieren, sondern einfach eine „exe-Datei“ zur Einwahl in den „virtuellen Seminarraum“ bestätigen. Mit Ihren Seminarunterlagen erhalten Sie eine „Bedienungsanleitung“ für einen einfachen und schnellen Zugang in den „Seminarraum“. Sollte es trotzdem noch Probleme geben, steht Ihnen während des „Online-Seminars“ zusätzlich eine Hotline für eventuelle Fragen zur Verfügung.

Während des „Online-Seminars“ erarbeiten Sie sich gemeinsam mit dem Trainer bestimmte Themen und nach dem Online-Seminar erhalten Sie noch ein Seminarprotokoll mit allen verwendeten Internetlinks und den Antworten auf Ihre eventuell während des „Online-Seminars“ gestellten Fragen.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 24.06.2027
    9.00 bis 12.30 Uhr

Weitere Informationen

Mitarbeitende der Bereiche Import, Einkauf und Logistik sowie Vertrieb und Fach- und Führungskräfte, die im grenzüberschreitenden Warenverkehr tätig sind.

Mitarbeiter*innen mit Vorkenntnissen im Exportgeschäft sowie Auszubildende (Groß- und Außenhandel und Industriekaufleute) im 3. Ausbildungsjahr, Sachbearbeitende im den Abteilungen Vertriebsinnendienst, Export- und Versandabwicklung, die in der Exportabwicklung noch sicherer werden wollen.

 

IHK Lüneburg-Wolfsburg
Volgershall 1
21339 Lüneburg
04131 7420