IHK-Zertifikatslehrgang Data Talent (IHK) - KI und maschinelles Lernen
Veranstaltungsdetails
Darum geht’s
Maschinelles Lernen (ML) ist ein Kern der Künstlichen Intelligenz (KI). Wenn Unternehmen die Chancen der KI nutzen wollen, brauchen sie Fachkräfte, die verstehen, wie ML funktioniert und ML im betrieblichen Umfeld einsetzen können. Diese Qualifizierung vermittelt Auszubildenden anwendungsorientiert das erforderliche Know-how. Zugleich zeichnet sie Ausbildungsbetriebe aus: Hier wird zukunftsorientiert ausgebildet.
Voraussetzung
Das erste Ausbildungsjahr sollte abgeschlossen sein. Idealerweise sind die zuständigen Ausbildenden grundlegend am Thema KI und Datenanalyse bzw. -interpretation interessiert. Grundsätzlich eignet sich der Lehrgang für jegliche Ausbildungsrichtung im Zuständigkeitsbereich der IHKs.
Inhalte
Insgesamt ca. 52 Lehrgangsstunden als Live-Online-Training sowie ca. 25 Lehrgangsstunden als modulbegleitendes Selbstlernstudium.
- Grundlagen und Basiswissen:Relevanz und Aktualität von ML und KI erkennen. Den Stellenwert von Daten für ML und KI verstehen. Wie Computer aus Daten lernen.
- Der richtige Umgang mit Daten:Funktionsweise von z. B. Orange Data Mining oder KNIME verstehen und selbst anwenden. Daten importieren und verknüpfen. Daten für ML vorbereiten.
- Datenanalyse und ML:Koordinatensystem und Funktionen einsetzen. Scatterplots, Mittelewert/Standardabweichungen, Korrelationen in Low-Code-Anwendungen übertragen. Entscheidungsbäume verstehen und interpretieren. Neuronale Netze (Einführung)
- ML/KI, Ethik und Datenschutz:Negativbeispiele analysieren und Schlussfolgerungen für das eigene Unternehmen ziehen. Die Bias-Problematik reflektieren.
- Generative KI: Vorzüge und Nachteile generativer KI verstehen. Tools generativer KI im Unternehmen verwenden.
- IHK-Zertifikatstest (online):Präsentation des eigenen ML-Projekts für das Unternehmen und Fachgespräch
Zertifikatsvoraussetzungen:
Bitte berücksichtigen Sie, dass neben dem erfolgreichen Bestehen eines Abschlusstests die regelmäßige Teilnahme am Unterricht Voraussetzung für die Ausstellung des IHK-Zertifikates ist. Die Fehlquote von 20 % darf nicht überschritten werden.
OPEN BADGES
Digital, sichtbar, qualifiziert: Mit dieser Weiterbildung bei der IHK Lüneburg-Wolfsburg erwerben Sie nicht nur Wissen und Kompetenz, sondern künftig auch ein OPEN BADGE als digitales Zertifikat. Nähere Informationen zum OPEN BADGES finden Sie hier.
Zielgruppe
Der Lehrgang wurde speziell für Auszubildende entwickelt und bereichert alle Ausbildungen im Zuständigkeitsbereich der IHKs. Das erste Ausbildungsjahr sollte abgeschlossen sein. Idealerweise sind die zuständigen Ausbildenden grundlegend am Thema KI und Datenanalyse bzw. -interpretation interessiert.
Nutzen für Auszubildende und Unternehmen
Auszubildende können durch den Lehrgang
- die Potenziale von ML und KI besser verstehen.
- Impulse zum Einsatz von ML und KI ins Unternehmen bringen.
- die Chancen von ML und KI in ihrem Beruf nutzen.
Unternehmen
- bereiten ihre Nachwuchskräfte gezielt auf die Zukunft von ML und KI im Beruf vor.
- beschleunigen die eigene KI-Transformation.
- profitieren von zusätzlichem Innovations-Know-how
