Nr. 20584

Online Marketing Manager (IHK)

Online

Veranstaltungsdetails

Online Marketing hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Instrument im Kommunikationsmix entwickelt. Heute reicht es als Unternehmen nicht mehr aus, mit einer Internetseite im Netz präsent zu sein. Um eine größere Reichweite und eine stärkere Bindung zu erzielen, sind Marketingmaßnahmen notwendig, die Internetnutzer zu passenden Internetangeboten führen.

Die Weiterbildung zum "Online Marketing Manager (IHK)" vermittelt Ihnen hierfür theoretisches und praktisches Handwerkszeug. Das Live Online Training versetzt Sie in die Lage, Online Marketing im Unternehmen strategisch einzusetzen und selbständig aufzubauen.

Einzelne verpasste Termine müssen jeweils über die Aufzeichnung nachgeholt werden, um den Anschluss an den Kurs zu halten.

Bitte melden Sie sich frühzeitig zum Kurs an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, damit Rückfragen und Diskussionen möglich sind und Themen gemeinsam erarbeitet werden können.

Lehrgangsinhalt:

Die Lehrgangsinhalte umfassen die folgenden Module:

  • Einführungsmodul und Eröffnung des Lehrgangs
  • Website-Faktoren: User Experience und Usability
  • Online-Werbung: Social-Media-Advertising sowie Direktmarketing: E-Mail und Newsletter
  • Google-Anzeigen: Suchmaschinenwerbung (SEA)
  • Google-Ranking: Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Einsatz und Gestaltung digitaler Werbung
  • Web-Controlling: Performance-Analyse und Optimierung
  • Abschluss mit Projektarbeit und Präsentation

 

in denen unter anderem folgende Inhalte besprochen werden:

  • Online Marketing Überblick
  • Online Marketing Strategie und Ziele
  • Internet und der Marketing Mix
  • Online Werbung
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Suchmaschinenmarketing mit Google Ads
  • E Mail Marketing inkl. rechtlicher Rahmenbedingungen
  • Mobile Marketing
  • Affiliate Marketing
  • Social Media Marketing
  • Content Marketing
  • Vertriebsoptimierung (Landing Page, Usability)
  • Conversion Tracking und Optimierung
  • Kennzahlen im Online Marketing
  • Web Analytics: Google Analytics und weitere Tools
  • B2B Online Marketing mit Inbound Marketing und Lead Generierung
  • Die KI-Verordnung der EU

 

Technische Voraussetzungen

  • PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
  • mindestens Microsoft Windows 10 oder
    macOS 11 oder
    Android 10 oder
    iOS 11 oder
    iPadOS 13
  • Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
  • Webcam (dringend empfohlen)
  • Internetzugang mit mind.
    2 Mbps im Download und
    1 Mbps im Upload
    Speedtest bei Google

 

Abschluss

Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie durch die Teilnehmer und wird vom Dozenten tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit findet ein individuelles Fachgespräch als Online Konferenz mit dem Trainer statt. Zur individuellen Identifikation und zum Fachgespräch (Kurspräsentation) wird vom Teilnehmer eine Webcam oder ein Smartphone mit Kamera benötigt.

Die Teilnehmer erhalten nach dem Abschluss des Lehrgangs und bestandener Projektarbeit inkl. Fachgespräch das IHK-Zertifikat "Online Marketing Manager (IHK)". Hinweis: Das IHK-Zertifikat ist nicht einem öffentlich-rechtlichen Zeugnis gleichzusetzen und stellt keine Personen-Zertifizierung dar. Voraussetzung für das Zertifikat sind die 80-prozentige Anwesenheit am Lehrgang und das Erreichen von mind. 50 Prozent des Lehrgangstests.

Zulassung

Für die Zulassung zur Projektarbeit mit Fachgespräch werden weder ein bestimmter Bildungsabschluss noch eine entsprechende Berufserfahrung vorausgesetzt.

Der Kurs findet komplett live online statt. Falls Sie mal einen Termin verpassen, ist das normalerweise kein Problem. Alle Kurstermine stehen als Aufzeichnung bis sechs Monate nach dem Kursende zur Verfügung.

Falls eine Förderstelle Ihnen einen Zuschuss zum Kurs zugesichert hat, kann es sein, dass Sie eine Mindestquote zur Live-Anwesenheit einhalten müssen, um den Zuschuss zu erhalten. Bitte wenden Sie sich bei Fragen hierzu an die Stelle, bei der Sie die Förderung beantragt haben.

Bitte melden Sie sich frühzeitig zum Kurs an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, damit Rückfragen und Diskussionen möglich sind und Themen gemeinsam erarbeitet werden können.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 24.03.2026 - 02.07.2026
  • 07.09.2026 - 11.11.2026

Weitere Informationen

Das Webinar richtet sich an Einsteiger und Personen mit ersten Erfahrungen im Bereich Online Marketing.

Angesprochen sind insbesondere Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, PR und Personal/HR.

IHK Lüneburg-Wolfsburg
Volgershall 1
21339 Lüneburg
04131 7420