Nr. 20523

IHK-Zertifikatslehrgang Digitale*r Innovations- und Produktmanager*in (IHK)

Online-Zertifikatslehrgang "Digitaler Innovations- und Produktmanager (IHK)"

Veranstaltungsdetails

Digitale Innovations- und Produktmanager (IHK) agieren als Impulsgeber und Entwicklungscoach. Sie können …

  • zur Steigerung von Effizienz und Ergebnis beitragen.
  • die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle, Services und Produkte initiieren und steuern.
  • neuste KI-Technologien nutzen, um innovative Ansätze zu entwickeln und zu verproben.
  • die Veränderungsbereitschaft und Agilität in Organisation und Prozessen fördern.

Umfang und Inhalte (Auswahl)

Insgesamt ca. 70 Lehrgangsstunden als Live-Online-Training sowie ca. 18 Lehrgangsstunden als modulbegleitendes Selbstlernstudium.

Fit für die Digitalisierung: Chancen Digitaler Innovationen erkennen, bewerten und mittels KI umsetzen

Agile Entwicklung digitaler Produkte und Services: Kundenzentrische Produktentwicklung: mithilfe von KI in kürzester Zeit maßgeschneiderte Konzepte erstellen und verfeinern

Entwicklung von Prototypen und Markteinführung: KI-gestützte Entwicklung von Prototypen zur schnellen Erprobung der entwickelten Produktkonzepten

Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle: KI-gestützte Entwicklung von wirtschaftlich tragbaren Geschäftsmodellen und Business Case

Organisation, Führung und Management digitaler Projekte: Führung in der VUCA-Welt, SCRUM-Prozess, Team-Setup, digitale Zusammenarbeit

Selbstlernphase und IHK-Zertifikatstest (online): Entwicklung eines individuellen digitalen Servicekonzepts sowie Präsentation und Diskussion (insgesamt ca. 30 Min.)

Zertifikatsvoraussetzungen:

Bitte berücksichtigen Sie, dass neben dem erfolgreichen Bestehen eines Abschlusstests die regelmäßige Teilnahme am Unterricht Voraussetzung für die Ausstellung des IHK-Zertifikates ist. Die Fehlquote von 20 % darf nicht überschritten werden.

Informationen zum Datenschutz:

Für die Teilnahme an den Webinaren ist die Weitergabe Ihrer Kontaktdaten (Name, Vorname, Wohnanschrift, E-Mailadresse) an den/die Betreiber*in der Lernplattform notwendig. Ihr Name und Ihre Postadresse werden außerdem für den Direktversand der Unterrichtsunterlagen an Dritte weitergegeben ("Auftragsdatenverarbeitung").

Mit der Anmeldung erklären Sie sich mit dieser Verfahrensweise einverstanden. Bitte beachten Sie unsere AGB.

OPEN BADGES

Digital, sichtbar, qualifiziert: Mit dieser Weiterbildung bei der IHK Lüneburg-Wolfsburg erwerben Sie nicht nur Wissen und Kompetenz, sondern künftig auch ein OPEN BADGE als digitales Zertifikat. Nähere Informationen zum OPEN BADGES finden Sie hier.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Der Lehrgang richtet sich an Fach- und Führungskräfte, Projektverantwortliche und Berater aller Unternehmensbereiche, die Initiative und Führung bei der Gestaltung digitaler Innovationen und Produkte in ihrem Verantwortungsumfeld übernehmen wollen.

Technische Voraussetzungen: 

Sie müssen keine Software installieren, sondern gelangen einfach per Link in den virtuellen Klassenraum.

Sie benötigen:

  • Betriebssystem mit einer aktuellen Version, jeweils mit Soundkarte/Soundausgabe und Anschluss für ein Headset // Kopfhörer mit Mikrofon (Headset), Webcam
  • Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps Downstream und mind. 1 Mbps im Upstream (im Router oder unter Einstellungen/ Netzwerkgeschwindigkeit abrufbar)
  • Aktuelle Version eines HTML5-Browsers (z. B. Chrome, Firefox)

 

Bitte beachten Sie, dass wir bei diesem Lehrgang mit der Online-Plattform der DIHK Weiterbildung arbeiten. Sofern Sie sich zum Lehrgang anmelden, weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Anmeldedaten an die DIHK Weiterbildung weitergeleitet werden, damit zu Beginn des Lehrgangs die Zugangsdaten zu der Online-Plattform eingerichtet werden können und die Basis-Kursunterlagen an Ihre Anschrift versendet werden können.

 

IHK Lüneburg-Wolfsburg
Volgershall 1
21339 Lüneburg
04131 7420