Nr. 20189

Knigge für Auszubildende

Orientierung für ein positives Auftreten

Veranstaltungsdetails

Der Erfolg eines Unternehmens steht und fällt mit dem Auftreten der Mitarbeitenden. Auch die Auszubildenden gehören dazu – und müssen gegenüber Kund*innen und Kolleg*innen gekonnt agieren. Wie die jungen Menschen kundenorientiert handeln und die tägliche Zusammenarbeit mit Kolleg*innen meistern, erfahren Sie im IHK-Seminar „Knigge für Auszubildende“.

Seminarinhalte im Überblick

  • Wo kommen die Regeln her, wer oder was ist Knigge?
  • Der gute erste Eindruck
  • Körpersprache richtig deuten und gezielt einsetzen
  • Interne und externe Kunden
  • Kundenorientierung, Kund*innenzufriedenheit
  • Verhaltens- und Kommunikationsregeln im direkten Kontakt, am Telefon, per Mail
  • Small Talk
  • Umgang mit Kritik
  • Teamfähigkeit
  • Die Kleidersprache und ihre Wirkung

 

 

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Alle Auszubildenden, die durch gekonnte Anwendung von Umgangsformen, sich und ihren Arbeitgeber im respektvollen Miteinander unterstützen wollen. BA-Student*innen, Duale Student*innen