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IHK-Zertifikatslehrgang Business Coach online (IHK)

IHK-Zertifikatslehrgang

Veranstaltungsdetails



Eine gesunde und erfolgreiche Arbeitswelt zielt darauf ab, die Persönlichkeit der Mitarbeiter und ihr Engagement bei der Lösung komplexer Aufgaben wertschöpferisch einzusetzen. Unsere Arbeitswelt befindet sich im stetigen Wandel und die Anforderungen an die Menschen steigt stetig auf allen Ebenen.

 

Coaching als spezielles Instrument der Management- und Personalkultur ist hoch anerkannt und kann helfen, die Fachkräfte in den Unternehmen zu halten. Die Zufriedenheit am Arbeitsplatz und eine harmonische Unternehmenskultur sind die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Klimatische Störungen, wie die Unzufriedenheit der Mitarbeiter, Change Projekte und die Arbeitsverdichtung, haben oft eine hohe Personalfluktuation, Krankheit, bis hin zum Burnout und Mangel an Kooperation zur Folge. Die wichtigsten Faktoren sind neben der Fachkompetenz, Sinnhaftigkeit, Unternehmenswerte sowie das psychische Wohlbefinden der Mitarbeiter. Der wertschätzende und respektvolle Umgang miteinander, das Spüren des persönlichen Erfolgs, die Eigenverantwortung und die Anerkennung für die Leistung, sind hierbei die Erfolgsgaranten.

 

Coaching unterstützt als lösungszentrierte Begleitung und Unterstützung die Möglichkeiten der individuellen Gestaltung von Entwicklungsmaßnahmen und nachhaltigen Veränderungsprozessen, ohne den Mitarbeitern die Verantwortung der Lösungsfindung und Umsetzung abzunehmen. Insgesamt trägt Coaching dazu bei, Menschen zu befähigen, ihre Ziele zu erreichen, die Selbstwirksamkeit zu erhöhen, den Sinn zu erkennen und persönlich zu wachsen.

Inhalte:

Modul 1 - Coaching Grundlagen
Definition
Verständnis – Was ist Coaching? Was ist es nicht
Coachingsituation/ Coachinganlässe
Coaching als Personalentwicklungsansatz
Rollenklärung
Der Business-Coach - Persönliche Voraussetzungen
Der Coachee – was sollte dieser mitbringen?
Der Coachingprozess – Die Expertise
Coaching als Wertschöpfung

 

Modul 2 - Kommunikationspsychologie und -techniken für den Coach
Kommunikationsgrundlagen
- Hauptbestandteile der Kommunikation
- Körpersprache
- Sprache und Wirkung

Gesprächstechniken
- Fragetechniken speziell für das Coaching (Zirkuläre-, Systemische Fragearten, Hypothetische- und Wunschfragen)
- Aktives zuhören
- Spiegeln/paraphrasieren
- Bildhafte Sprache
- Positive Ausdrucksweise

Feedback

 

Modul 3 - Der Coachingprozess, Transaktionsanalyse, Wertecoaching
Ziele als Grundlage für den Coachingprozess und der Lösungsfindung
Coachinganlässe
Transaktionsanalyse
Glaubenssätze erkennen und ändern
Was sind Werte und wie wichtig sind diese für den Mindset und das Leben?
Wertesysteme, Methoden

 

Modul 4 - Coachingpraxis 1 Konfliktcoaching
Konfliktcoaching, Drama Dreieck, Klärungshaus
Fallanalysen
- Coachingsituationen nachstellen, üben und evaluieren
- Coachingsituationen analysieren und aufarbeiten
- Coachingregeln ableiten

 

Modul 5 - Coachingpraxis 2 Teamcoaching
Teamcoaching
Teamentwicklung
Teamcoaching - Methoden

 

Modul 6 - Coachingpraxis 3 - Karrierecoaching
Karriere - Coachingmethoden
Potentialanalysen
Austausch von Erfahrungen aus der Umsetzung von Coaching
- persönlich
- Führungsalltag
- Zusammenarbeit mit Unternehmen und Organisationen

Individuelle Aufarbeitung und Analyse der Erfahrungen

 

Modul 7 - Coaching-Tool-Box
Vorstellung und Übersicht einer NWS Online-Caochingtoolbox

 

Modul 8 – Präsenz - Coachingpraxis IV Abschluss im Coaching
Vorstellung der Projektarbeiten/Fallstudien inkl. Fachgespräch
Der Abschluss im Coachingprozess

In allen Modulen erhalten die Teilnehmer umfangreiche Möglichkeiten, praxisbezogene Fragen und Interessen einzubringen. Neben der gemeinsamen Arbeit in den Modulen 1 8 arbeiten die Teilnehmer in selbstorganisierten Triaden (Dreiergruppen; im Umfang von ca. 30 Lehrstunden). Die Fragestellungen der Triaden ergeben sich aus der Ausbildungspraxis und werden mit der Ausbildungsleitung vereinbart.

 

IHK-Zertifikat:
Das IHK - Zertifikat steht für höchste Qualitätsansprüche an Lehrgansinhalten, der Durchführung, sowie der Qualifizierung der Lehr - Coaches. Dieses Zertifikat ist aufgrund der hohen bundeseinheitlichen Qualitätsstandards bei Arbeitgebern, Mitarbeitern und Lehrorganisationen hoch anerkannt.

 

Für den Erhalt des IHK-Zertifikats (optional) sind eine mindestens 80-prozentige Anwesenheit, die aktive Mitarbeit während der Seminartage eine Voraussetzung. Nach erfolgreicher Teilnahme wird die Teilnahmebescheinigung als Voraussetzung für das IHK-Zertifikat von Vertretern der Kammern und Nordwind Solution überreicht.


Allgemeiner Hinweis:
Das IHK-Zertifikatstraining "Business Coach" ist in Kooperation mit der Oldenburgischen IHK und der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim sowie mit Nordwind Solution (www.nordwind-solution.de) organisiert. Vertragspartner*innen wird Nordwind Solution. Ihre Vormerkung wird entsprechend weitergeleitet.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 12.09.2025 - 09.01.2026
    jeweils von 9.00 bis 18.00 Uhr

Weitere Informationen

Die Zielgruppe für diese Ausbildung sind Personen (Personaler, Geschäftsführende sowie Senior-Leader, Führungskräfte, Trainer*innen und Berater*innen etc.) die als Business-Coach tätig werden wollen oder ihre Coaching-Kompetenzen erweitern, vertiefen und in ihrer beruflichen Tätigkeit nutzen möchten. Die Teilnehmenden sollten über eine abgeschlossene Berufsausbildung, sowie über mindestens drei Jahre Berufserfahrung verfügen. Die Teilnehmenden sollten außerdem bereit sein, sich selbst zu reflektieren und Feedback zu geben und anzunehmen.