Nr. 19016

Workshop zur Verfahrensdokumentation

inklusive Praxisaustausch zur elektronischen Rechnung - Webinar

Veranstaltungsdetails

Die Finanzbehörden schreiben das Erstellen von Verfahrensdokumentationen für alle Unternehmen schon seit einigen Jahren in den GoBD (Grundsätze zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form, sowie zum Datenzugriff) vor. Es handelt sich dabei um ein "Handbuch", das die (digitalen) Prozesse des Rechnungswesens in einem Unternehmen beschreibt. Gerade bei größeren Unternehmen wollen die Finanzämter die Verfahrensdokumentation bei Betriebsprüfungen einsehen. Das Dokumentieren dieser Abläufe kann aber zusätzlich auch als Chance gesehen werden, innerbetriebliche Prozesse zu optimieren und zu verschriftlichen, so dass Geschäftsleitung und Mitarbeitende jederzeit auf die Informationen zurückgreifen können.
In diesem Workshop wollen wir nicht nur über die Verfahrensdokumentation sprechen, sondern Sie haben anhand kleiner Übungen auch die Möglichkeit, bereits erste Ansätze der Verfahrensdokumentation Ihres Betriebes zu erstellen.

Mit Einführung der E-Rechnung ab 2025 sind ggfs. schon Abläufe in Ihrem Unternehmen angepasst und dokumentiert worden. Auch hierzu wollen wir in einen Praxisaustausch kommen.

Seminarinhalte:

  • Definition und Gesetzliche Grundlagen
  • Inhalt und Zweck der Verfahrensdokumentation
  • Allgemeine Beschreibung
  • Technische Systemdokumentation
  • Anwenderdokumentation
  • Betriebsdokumentation
  • Ersetzendes Scannen
  • Internes Kontrollsystem
  • Hinweise zur praktischen Umsetzung
  • Musterbeispiele und praktische Übungen
  • Praxisaustausch zur E-Rechnung

 

Das Webinar findet in kleiner Runde (max. 15 Teilnehmende) statt, so dass ein guter Austausch gewährleistet ist. Um in dieser überschaubaren Gruppe genauso gut miteinander kommunizieren können, wie in einem Präsenzseminar, sollten Sie eine Kamera und ein Mikrofon haben. Alle Teilnehmenden benötigen daher einen Internetzugang sowie ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon, z.B. vom Handy). Die Kamera ist nicht zwingend notwendig, aber sehr vom Vorteil für eine gelungene Seminarteilnahme.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Zielgruppe

Mitarbeitende aus Buchhaltung und IT, Gründende, Führungskräfte, Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer

Zielsetzung

Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die Vorschriften zur Verfahrensdokumentation und erarbeiten sich anhand von Musterbeispielen und Übungen erste Ansätze einer eigenen Verfahrensdokumentation.

IHK Lüneburg-Wolfsburg
Volgershall 1
21339 Lüneburg
04131 7420
04131 742180 (Fax)