IHK-Zertifikatslehrgang Business Coach (IHK)
Veranstaltungsdetails
Erfolgreiches Personalmanagement zielt darauf ab, die Persönlichkeit der Mitarbeiter und ihr Engagement bei der Lösung wirtschaftlicher Aufgaben wertschöpferisch einzusetzen. Coaching unterstützt als Maßarbeit die Möglichkeiten der individuellen Gestaltung von Entwicklungsmaßnahmen in der täglichen Weiterentwicklung. Coaching ist eine temporäre Begleitung und Unterstützung, die vom Dialog zwischen Coach und dem Klienten lebt.
Coaching als spezielles Instrument der Management- und Personalkultur ist hoch anerkannt und kann helfen, die Fachkräfte in den Unternehmen zu halten. Die Zufriedenheit am Arbeitsplatz und eine harmonische Unternehmenskultur ist die Basis für wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Klimatische Störungen, wie die Unzufriedenheit der Mitarbeiter haben oft eine hohe Personalfluktuation, Krankheit, bis hin zum Burnout und Mangel an Kooperation zur Folge. Die wichtigsten Faktoren sind neben der Fachkompetenz, Unternehmenswerte sowie das psychische Wohlbefinden der Mitarbeiter. Der wertschätzende und respektvolle Umgang miteinander, das Spüren des persönlichen Erfolgs und die Anerkennung für die Leistung, sind hierbei die Erfolgsgaranten.
Im Fokus der Qualifizierung stehen: Persönlichkeitsentwicklung, Gesprächskompetenz, Problemlösungsverhalten, Potenziale erkennen, Motivation und Ressourcenaktivierung, Methodenkompetenz im Einzel- und Teamcoaching.
Inhalte:
Modul 1 Coaching Grundlagen
• Definition
• Verständnis
• Coachingsituation/ Coachinganlässe
• Coaching als Personalentwicklungsansatz
• Persönliche Voraussetzungen
• Der Coachee
• Das C O A S T Model
• Coaching als Wertschöpfung
Modul 2 Kommunikationstechniken für den Coach
• Kommunikationsgrundlagen
- Hauptbestandteile der Kommunikation
- Körpersprache - Sprache/Stimme/ Ton
• Gesprächstechniken
- Fragetechniken speziell für das Coaching
- Aktives zuhören
- Spiegeln/paraphrasieren
• Feedback
Modul 3 Die “Führungskraft” im Coachingprozess, Transaktionsanalyse, Wertecoaching
• Ziele von Coaching als Führungselement
• Coachinganlässe
• Transaktionsanalyse
• Die inneren Antreiber
• Das innere Funktionsmodell
• Wertecoaching
Modul 4 Coachingpraxis I – Coachingkonzept
• Konfliktcoaching, Drama Dreieck, Klärungshaus
• Fallanalysen
- Coachingsituationen nachstellen, üben und evaluieren
- Coachingsituationen analysieren und aufarbeiten
- Coachingregeln ableiten
Modul 5 Coachingpraxis II – Teamcoaching
• Einzelcoaching – Teamcoaching
• Teamentwicklung
• Teamcoaching - Methoden
Modul 6 Coachingpraxis III – Karrierecoaching
• Karriere
- Coachingmethoden
• Potentialanalysen
• Austausch von Erfahrungen aus der Umsetzung von Coaching
- persönlich
- Führungsalltag
- Zusammenarbeit mit Unternehmen und Organisationen
• Individuelle Aufarbeitung und Analyse der Erfahrungen
Modul 7 Coachingpraxis IV – Abschluss im Coaching
• Vorstellung der Projektarbeiten/Fallstudien inkl. Fachgespräch
• Der Abschluss im Coachingprozess
In allen Modulen erhalten die Teilnehmer umfangreiche Möglichkeiten, praxisbezogene Fragen und Interessen einzubringen. Neben der gemeinsamen Arbeit in den Modulen 1 – 7 arbeiten die Teilnehmer in selbstorganisierten Triaden (Dreiergruppen; im Umfang von ca. 20 Lehrstunden). Die Fragestellungen der Triaden ergeben sich aus der Ausbildungspraxis und werden mit der Ausbildungsleitung vereinbart.
IHK-Zertifikat:
Das IHK - Zertifikat steht für höchste Qualitätsansprüche an Lehrgansinhalten, der Durchführung, sowie der Qualifizierung der Lehr - Coaches. Dieses Zertifikat ist aufgrund der hohen bundeseinheitlichen Qualitätsstandards bei Arbeitgebern, Mitarbeitern und Lehrorganisationen hoch anerkannt.
Für den Erhalt des IHK-Zertifikats (optional) sind eine mindestens 80-prozentige Anwesenheit, die aktive Mitarbeit während der Seminartage eine Voraussetzung. Nach erfolgreicher Teilnahme wird die Teilnahmebescheinigung als Voraussetzung für das IHK-Zertifikat von Vertretern der Kammern und Nordwind Solution überreicht.
Allgemeiner Hinweis:
Das IHK-Zertifikatstraining "Business Coach" ist in Kooperation mit der Oldenburgischen IHK und der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim sowie mit Nordwind Solution (www.nordwind-solution.de) organisiert. Vertragspartner*innen wird Nordwind Solution. Ihre Vormerkung wird entsprechend weitergeleitet.
Termine, Veranstaltungsorte und Referenten
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Weitere Informationen
Zielgruppe
Führungskräfte, Personaler, Geschäftsführer*innen sowie Senior-Leader, Trainer*innen und Berater*innen
Zielsetzung
Mit dem IHK-Zertifikatslehrgang zum Business-Coach qualifizieren sich Führungskräfte, Mitarbeitende, Personaler*innen, Geschäftsführende, Trainer*innen und Berater*innen, um dann im Auftrag eines Unternehmens oder einer Organisation als interner oder externer Coach eine Schlüsselrolle als erfahrener und kompetenter Partner, interne Prozesse, Mitarbeitende und Teams zu unterstützen und zu begleiten.
Nutzen: Die Teilnehmenden werden mit dem IHK Business-Coach Zertifikatslehrgang in ihrer sozialen Kompetenz und in ihrer emotionalen Intelligenz gefördert. Sie lernen, andere Menschen zu unterstützen und zu fördern, damit diese in verschiedensten Situationen eigene Lösungen finden und umsetzen können. Die Fortbildung unterstützt die Persönlichkeitsentwicklung der Teilnehmenden durch permanentes und eigenverantwortliches Anwenden des Business-Coaching-Ansatzes. Der Coach steuert sensibel und kompetent auf Basis der Unternehmensziele die Prozesse in seinem Verantwortungsbereich. Er leitet in enger Zusammenarbeit mit dem Management und gegebenenfalls mit externen Coachs die spezifischen Anforderungen erfolgreicher Führung einschließlich erforderlicher Maßnahmen. Teilnehmende, die diese Fortbildung erfolgreich abgeschlossen haben, sind in ihrer Persönlichkeit gestärkt und positionieren sich selbstbewusst und klar mit Engagement im Unternehmen. Sie verfügen über eine Sozial- und Gesprächskompetenz, die sie in vielen Schlüsselbereichen fördernd einsetzen können. Die Teilnehmenden lernen sich besser kennen, somit können sie auch auf andere Menschen in ihrem Umfeld empathischer eingehen. Sie lernen, sich in andere Menschen hineinzuversetzen. Mit Hilfe des Perspektivwechsels können sie auf die Menschen zugehen und sie unterstützen. Die Teilnehmnden lernen Situationen mit kreativen Techniken zu lösen. Sie sind jetzt in der Lage alternative Lösungswege zu finden und umzusetzen. Die Teilnehmenden können ihre Mitarbeitenden in der Weiterentwicklung unterstützen. Sie können ganzheitlich beraten und Karriereplanungen begleiten, Potenziale und Ressourcen erkennen. Sie erhalten einen Coaching Methoden-Koffer und fundiertes fachliches Know-how für den Einsatz als Coach.