Nr. 19014

IHK-Zertifikatslehrgang Business Coach (IHK)

Veranstaltungsdetails

  • Eine gesunde und erfolgreiche Arbeitswelt zielt darauf ab, die Persönlichkeit der

    Mitarbeitenden und ihr Engagement bei der Lösung komplexer Aufgaben wertschöpferisch

    einzusetzen. Unsere Arbeitswelt befindet sich im stetigen Wandel und die Anforderungen an

    die Menschen steigt stetig auf allen Ebenen.

    Coaching als spezielles Instrument der Management- und Personalkultur ist hoch anerkannt

    und kann helfen, die Fachkräfte in den Unternehmen zu halten. Die Zufriedenheit am

    Arbeitsplatz und eine harmonische Unternehmenskultur sind die Basis für wirtschaftlichen

    Erfolg eines Unternehmens. Klimatische Störungen, wie die Unzufriedenheit der Mitarbeiter,

    Change-Projekte und die Arbeitsverdichtung, haben oft eine hohe Personalfluktuation,

    Krankheit, bis hin zum Burnout und Mangel an Kooperation zur Folge. Die wichtigsten Faktoren

    sind neben der Fachkompetenz, Sinnhaftigkeit, Unternehmenswerte sowie das psychische

    Wohlbefinden der Mitarbeiter. Der wertschätzende und respektvolle Umgang miteinander,

    das Spüren des persönlichen Erfolgs, die Eigenverantwortung und die Anerkennung für die

    Leistung sind hierbei die Erfolgsgaranten.

    Coaching unterstützt als lösungszentrierte Begleitung und Unterstützung die

    Möglichkeiten der individuellen Gestaltung von Entwicklungsmaßnahmen und

    nachhaltigen Veränderungsprozessen, ohne den Mitarbeitenden die Verantwortung der

    Lösungsfindung und Umsetzung abzunehmen. Insgesamt trägt Coaching dazu bei,

    Menschen zu befähigen, ihre Ziele zu erreichen, die Selbstwirksamkeit zu erhöhen, den

    Sinn zu erkennen und persönlich zu wachsen.

    Modul 1: Coaching-Grundlagen

    • Definition

    • Verständnis - Was ist Coaching? Was ist es nicht?

    • Coachingsituationen / Coachinganlässe

    • Coaching als Personalentwicklungsansatz

    • Rollenklärung

    • Der Business Coach - Persönliche Voraussetzungen

    • Der Coachee – Was sollte dieser mitbringen?

    • Der Coachingprozess – Die Expertise

    • Coaching als Wertschöpfung

    Modul 2: Kommunikationspsychologie und -techniken für den Coach

    • Kommunikationsgrundlagen

    Hauptbestandteile der Kommunikation

  • Körpersprache
  • Sprache und Wirkung
  • • Gesprächstechniken

    Fragetechniken speziell für das Coaching (Zirkuläre, Systemische,
    Hypothetische Fragearten, Wunschfragen)

  • Aktives Hinhören
  • spiegeln / paraphrasieren
  • bildhafte Sprache
  • positive Ausdrucksweise
  • • Feedback

    Modul 3: Der Coachingprozess, Transaktionsanalyse, Wertecoaching

    • Ziele – als Grundlage für den Coachingprozess und der Lösungsfindung

    • Transaktionsanalyse

    • Glaubenssätze erkennen und ändern

    • Was sind Werte und wie wichtig sind diese für das Mindset und das Leben?

    • Wertesysteme, Methoden


    Modul 4: Coachingpraxis I – Konfliktcoaching

    • Konfliktcoaching, Drama Dreieck, Klärungshaus

    • Fallanalysen

    Coachingsituationen nachstellen, üben und evaluieren

  • Coachingsituationen analysieren und aufarbeiten
  • Coachingregeln ableiten

  • Modul 5: Coachingpraxis II – Teamcoaching

    • Teamcoaching

    • Teamentwicklung

    • Methoden


    Modul 6: Coachingpraxis III – Karrierecoaching

    • Karriere-Coachingmethoden

    • Potentialanalysen

    • Austausch von Erfahrungen aus der Umsetzung von Coaching

    Persönlich

  • Führungsalltag
  • Zusammenarbeit mit Unternehmen und Organisationen
  • Individuelle Aufarbeitung und Analyse der Erfahrungen


    Modul 7: Coachingpraxis IV – Abschluss im Coaching & Leistungsüberprüfung

    der Abschluss im Coachingprozess

    Vorstellung der Projektarbeiten / Fallstudien inkl. Fachgespräch


    In allen Modulen erhalten die Teilnehmenden umfangreiche Möglichkeiten, praxisbezogene

    Fragen und Interessen einzubringen. Neben der gemeinsamen Arbeit in den Live-Modulen 1

    bis 6 arbeiten die Teilnehmenden in selbstorganisierten Triaden (Dreiergruppen; im Umfang

    von ca. 30 Lehrstunden) sowie im persönlichen Selbststudium. Die Fragestellungen der

    Triaden ergeben sich aus der Ausbildungspraxis und werden mit der Ausbildungsleitung

    vereinbart.

    IHK-Zertifikat:

    Für den Erhalt des IHK-Zertifikats sind eine mindestens 80-prozentige Anwesenheit, die aktive Mitarbeit während der Module sowie die Erstellung einer betrieblichen Projektarbeit/Fallstudie Voraussetzungen. Die Präsentation der Projektarbeit/Fallstudie erfolgt während des Moduls 7 und wird begleitet von einem Fachgespräch.

    Allgemeiner Hinweis:

    Das IHK-Zertifikatstraining "Business Coach" ist in Kooperation mit der Oldenburgischen IHK und der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim sowie mit Nordwind Solution (www.nordwind-solution.de) organisiert. Vertragspartner*innen wird Nordwind Solution. Ihre Vormerkung wird entsprechend weitergeleitet.

    Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

    • 19.11.2025 - 15.04.2026
      jeweils von 9.00 bis 18.00 Uhr

    Weitere Informationen

    Die Zielgruppe für diese Ausbildung sind Personen (Personaler*innen, Geschäftsführer*innen sowie Senior Leader*innen, Führungskräfte, Trainer*innen und Berater*innen, etc.) die als Business Coach tätig werden wollen oder ihre Coaching-Kompetenzen erweitern, vertiefen und in ihrer beruflichen Tätigkeit nutzen möchten. Die Teilnehmenden sollten über eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie über mindestens drei Jahre Berufserfahrung verfügen. Außerdem sollten sie bereit sein, sich selbst zu reflektieren und Feedback zu geben und zu erhalten.

    Die Teilnehmer* können ihre Mitarbeiter* in der Weiterentwicklung unterstützen. Sie können ganzheitlich beraten und Karriereplanungen begleiten, Potenziale und Ressourcen erkennen.

    Nordwind Solution – unser Purpose

    Als Lehrcoach und Ausbilder für systemische Business – Coaches liegt unsere Mission seit 2011 darin, potenzielle Business-Coaches auf eine leichte, freudige und sinnstiftende Art, mit unserer großen, langjährigen und professionellen Expertise zu befähigen und zu inspirieren. Wir glauben fest daran, dass gut ausgebildete Coaches einen enormen Einfluss auf die Arbeitswelt haben.

    Hier sind unsere Gründe:

    1. Veränderung bewirken: Coaches sind Begleiter von Veränderungen. Sie unterstützen Einzelpersonen und Teams dabei, ihre Denkweisen zu erweitern, Perspektiven zu verändern, ihre Ziele zu erreichen, sowie Herausforderungen zu meistern. Indem wir Coaches ausbilden, multiplizieren wir den positiven Einfluss, den sie auf ihre Klienten haben können, sowie die wichtige Weitergabe des lösungsfokussierten Mindsets.
    2. Arbeitswelten verbessern: Die moderne Arbeitswelt ist komplex und herausfordernd. Coaches können dazu beitragen, diese Welt zu einem besseren Ort zu machen. Sie helfen Mitarbeitern, ihre Stärken zu nutzen, Konflikte zu lösen und ein gesundes Arbeitsumfeld zu schaffen. Indem wir Coaches ausbilden, tragen wir indirekt zur Verbesserung der Arbeitskultur bei.
    3. Nachhaltigkeit: Coaches sind keine kurzfristige Lösung. Sie befähigen Menschen langfristig, ihre Ziele zu erreichen. Wenn wir Coaches ausbilden, investieren wir in eine nachhaltige Zukunft, in der Menschen ihr volles Potenzial entfalten können.
    4. Leidenschaft für Entwicklung: Wir lieben es, seit 13 Jahren als Lehr-Coaches, Menschen in ihrem Wachstum zu unterstützen. Coaches werteorientiert auszubilden und zu sehen, wie sie ihre erworbene Coaching - Expertise anwenden, erfüllt uns mit Freude und Stolz.

     

    Unsere Mission ist es, Coaches zu befähigen, damit sie ihrerseits die Arbeitswelten positiv beeinflussen können. Jeder gut ausgebildete Coach ist ein Katalysator für Veränderung und Wachstum – und das ist unser Beitrag zur Welt.

    IHK Lüneburg-Wolfsburg
    Volgershall 1
    21339 Lüneburg
    04131 7420