Richtiger Umgang mit schwierigen Menschen im Mitarbeiter- bzw. Kundenkontakt
Veranstaltungsdetails
Ein nerviger Lieferant? Eine nörgelnde Kolleg*in? Ungeduldige Kund*innen? Da heißt es für Sie als Mitarbeiter*in bzw. Führungskraft, einen kühlen Kopf zu bewahren und richtig zu reagieren. Das kostet enorm viel Energie und erfordert Verständnis. Gleichzeitig gilt es in einer solchen - teils angespannten, teils gestressten - Gesprächssituation, die richtigen Worte zu finden. Ein nicht immer leichtes Unterfangen.
Innerhalb dieses Seminars durchblicken Sie die Gründe für das für Sie unangenehme Verhalten Ihrer Vorgesetzten, Ihrer Kolleg*innen, Lieferant*innen bzw. sonstiger Kooperationspartner*innen.
Sie lernen in diesem Zuge auch, Ihre eigenen Reaktionen darauf in Bezug auf deren Angemessenheit zu reflektieren. Ziel ist es, Ihr Auftreten sowie Ihre Kommunikationskompetenz im Umgang mit schwierigen Zeitgenoss*innen und herausfordernden Gesprächssituationen zu verbessern.
Seminarinhalte:
- Was ist (interne) Kundenorientierung? Voraussetzungen für serviceorientiertes Verhalten im Mitarbeiter*innen- bzw. Kund*innenkontakt
- Innere Einstellung und positive Grundhaltung vor schwierigen
- Gesprächen
- Richtiger Umgang mit verschiedenen Persönlichkeitstypen und ”Quälgeistern”
- Wie sage ich es richtig? Hiobsbotschaften gekonnt übermitteln
- Konstruktives Vorgehen im Beschwerde-/Kritik-/Konfliktgespräch
- Schlagfertigkeit bei Verbalattacken
Praktische Durchführung: Für dieses Online-Seminar benötigen Sie entweder ein Onboard-Mikrofon an Ihrem Laptop, Tablet, etc. bzw. ein Headset mit Mikrofon. Darüber hinaus ist das Vorhandensein einer Webcam empfehlenswert, weil es den Austausch und die Interaktion zwischen Dozenten und den Teilnehmenden sowie unter den Teilnehmenden selbst fördert. Einige Tage vor dem Online-Seminartermin erhalten Sie von uns einen „Einwahllink“. Sie müssen keine Software installieren, sondern einfach eine „exe-Datei“ zur Einwahl in den „virtuellen Seminarraum“ bestätigen. Sollte es trotzdem noch Probleme geben, so steht Ihnen der Referent für eventuelle Fragen zur Verfügung.