Demnächst zum ersten Mal Führungskraft?
Veranstaltungsdetails
Die erste Übernahme einer Vorgesetztenstelle ist alles andere als einfach. Dies gilt, wenn der/die neue Vorgesetzte* aus der Reihe der Kolleg*innen aufsteigt, aber auch, wenn man als „Neue*r“ ins Unternehmen kommt. Viele wissen, dass noch wenig Führungserfahrung vorhanden ist. Daher sind einige Mitarbeiter*innen auch erst einmal skeptisch und zurückhaltend. Der psychische Druck kann hierbei sehr groß werden und die Möglichkeit, dass es in dieser Zeit Fehlentscheidungen getroffen werden, ist real. Dagegen hilft eine wirklich gute und auf die Kernpunkte des Führungsalltags ausgerichtet Vorbereitung.
Seminarinhalte im Überblick
- Verständnis für die Führungsrolle
- Die eigene Rolle klären: Erwartungen an die Führungskraft
- Der richtige Umgang mit ehemaligen Kolleg*innen
- Die eigenen Grenzen abstecken: Fachaufgaben vs. Führungsaufgaben
- Die eigene Arbeitsweise im Führungsalltag: Führungsstile und Führungsziele
- Praxistipps: Wie positioniere ich mich als gute Teamleitung?
- Motivation und Delegation
- Mitarbeitertypen erkennen, einbinden und mitnehmen
- Mitarbeiterstärken und Aufgaben koordinieren bzw. delegieren
- Die ersten Zielvereinbarungen und Leistungsbeurteilungen
- Tools aus der Praxis für den Führungsalltag
- Praxistipps: Wie strukturiere und delegiere ich Aufgaben innerhalb meines Teams?
- Kommunikation als Führungsmittel
- Wirkung und Wahrnehmung meines Kommunikationsverhaltens
- Störungen und Konflikte erkennen bzw. rechtzeitig lösen
- Durch regelmäßige Mitarbeitergespräche „Verständnis“ schaffen
- Regeln und Tipps für ergebnisorientierte Meetings / Besprechungen
- Praxistipps: Wie wirke ich souveräner und überzeugender in Gesprächssituationen?