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Nr. 15408

Konflikte bewältigen und Veränderungen managen

Modul 2 IHK-Zertifikatslehrgang "Praxistraining für Führungskräfte"

Veranstaltungsdetails

Die Anforderungen an Personen in führenden Positionen werden immer komplexer. Klarheit über die eigenen Führungskompetenzen und das Bewusstsein über die Wirkung des Verhaltens in Beziehungen zu den Mitarbeitenden führen zu effektiverem Handeln in verschiedenen Situationen.

In dieser Seminarreihe werden Hintergründe, Wirkungszusammenhänge und Lösungsansätze eines erfolgreichen Führungsstils erfahren. Wie sollen Mitarbeitende geführt werden und wie soll sich die Führungskraft in schwierigen Situationen verhalten? Die Psychologie und Methodik des Führens werden in den drei Modulen praxisorientiert behandelt. Erfahrene Führungskräfte wie Nachwuchskräfte sind hier gleichermaßen angesprochen.

Modul 2 - Konflikte bewältigen und Veränderungen managen

Die Optimierung von Geschäftsprozessen und die Erreichung von Zielen ist davon abhängig, wie die Mitarbeitenden diese mittragen. Ohne Konflikte kann dieses nur selten erreicht werden. Aufgabe der Führungskraft ist es, aus der Konfliktsituation – zum Beispiel bei unterschiedlichen Zielen der Mitarbeitenden und der Führung – eine ziel- und lösungsorientierte Kooperationsbasis zu schaffen. Ein souveräner Umgang mit Konflikten ist erlernbar. Hierzu gehört die Fähigkeit, die Ursachen von Konflikten zu erkennen, die Wirkung einzuschätzen, Lösungsalternativen zu sehen und Konfliktgespräche führen zu können.

Wie lassen sich Konfliktsituationen mit einem guten Gefühl bewältigen? Wie können Sie dem Widerstand zu Veränderungen begegnen? Psychologische Grundlagen ermöglichen es Ihnen, Ihre Gesprächstechnik hierzu zu optimieren und durch eine geschickte Argumentation zum Ziel zu gelangen. Das sorgt für mehr Zufriedenheit, gute Ergebnisse und einenwirkungsvollen Umgang mit Ihren persönlichen Ressourcen. 


Seminarinhalte:


· Konflikte erkennen und lösen
· Optimierung des persönlichen Konfliktverhaltens
· Gruppenkonflikte und Entwicklung von Gruppen
· Kommunikationsgrundlagen und Körpersprache
· Veränderungsprozesse erfolgreich planen und gestalten 
· Umgang mit Widerständen

 

Modul 1: Mitarbeitende führen und motivieren

Modul 2: Konflikte bewältigen und Veränderungen managen

Modul 3: Ergebnisse präsentieren und Workshops moderieren

Die Teilnahme an allen Bausteinen (80 % Anwesenheit) und ein erfolgreicher Abschlusstest (Hausarbeit) sind Voraussetzung für das IHK-Zertifikat. Die Module können in unterschiedlicher Reihenfolge innerhalb von zwei Jahren besucht werden.

 

Das Seminar ist bildungsurlaubsfähig.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 06.05.2024 - 08.05.2024
    jeweils 9.00 bis 16.30 Uhr

Weitere Informationen

Zielgruppe

Führungskräfte und Führungsnachwuchs

Zielsetzung

Psychologische Grundlagen ermöglichen es Ihnen, Ihre Gesprächstechnik zu optimieren und durch eine geschickte Argumentation zum Ziel zu gelangen.

IHK Lüneburg-Wolfsburg
Am Sande 1
21335 Lüneburg
04131 7420