Hinweise zur Anmeldung im Mitgliederbereich
Als Erstes benötigen Sie Ihre Zugangsdaten (Kennung und Passwort), die Sie als IHK-Mitglied kostenlos anfordern können.
Bitte beachten Sie, dass in Ihrem Internet-Programm (Internet Explorer, Netscape, Firefox, etc.) folgende Einstellungen erforderlich sind:
- Java aktiviert
- Java Script aktiviert
- Cookies annehmen aktiviert
Bei Verwendung des sogenannten anonymen Modus oder 'private Browsing' z. B. im Internet Explorer 8 oder in Google-Chrome ist dies deaktiviert und Sie können unseren Mitgliederbereich sowie einige weitere Funktionen nicht nutzen.
Je nach verwendetem Programm finden Sie diese Einstellungsmöglichkeiten in der Rubrik 'Extras', 'Optionen', 'Internet-Optionen' oder 'Einstellungen'. Standardmäßig sind diese bereits aktiviert. Im Internet-Explorer ab Version 6 können Sie in der Unterrubrik 'Datenschutz' unter 'erweitert' die Option 'automatische Cookiebehandlung' aktiviert lassen.
Falls Sie die Meldung 'Login fehlgeschlagen' erhalten sollten, kann dies unterschiedliche Ursachen haben:
- Sie haben sich bei der ersten Eingabe Ihrer Anmeldedaten vertippt. Vor einer erneuten Anmeldung muss der Browser vollständig beendet und neu gestartet werden.
- Überprüfen Sie die Einstellungen Ihres Internet-Programms (Browser), ob Java, Java Script und Cookies aktiviert sind (siehe oben).
- IHK24 wurde mit den verschiedensten Kombinationen von Betriebssystemen und Browsern erfolgreich getestet. Im Echt-Betrieb hat sich herausgestellt, dass einige wenige, insbesondere ältere Browser-Versionen nicht mit IHK24 funktionieren. Falls Sie einen solchen alten Browser (z. B. Netscape 4.7 oder Microsoft Internet Explorer 5) oder generell einen AOL-Zugang nutzen, empfehlen wir Ihnen die Installation der aktuellen Version eines 'regulären' Browsers (z. B. den kostenlosen Firefox, ca. 5 MB), den Sie auch bei bestehender AOL-Verbindung starten können.
- Falls der Computer, den Sie benutzen, sich nicht direkt in das Internet einwählt, sondern über ein lokales Netzwerk verbunden ist, muss auch der Server, der die Verbindung herstellt (inkl. Proxy-Server bzw. Firewall) Java, Java Script und Cookies zulassen. Unter Umständen kann es bei Proxy-Servern helfen, unsere Seiten nicht zu 'cachen'. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an Ihren Systemadministrator.