Dieser Knoten schafft Verbindungen

Der verbindende Knotenpunkt zwischen Unternehmen und Fachkräften im Ausland: So sieht Tom Hennies die Idee seiner Dienstleistung. Der gebürtige Wolfsburger gründete im August vorigen Jahres im Nebenberuf eine Personalagentur – und die Suche nach einem passenden Namen für seine Unternehmung führte ihn zu TalentKnot, zu Deutsch: Talentknoten.
Nach einem dualen Studium in Betriebswirtschaftslehre und mehr als 13 Jahren bei der Volkswagen AG klopfte das „Unternehmer-Gen“, wie er selbst es nennt, immer hartnäckiger bei dem 31-Jährigen an. Als seine Frau dann eines Tages viele Stunden in der Notaufnahme eines Krankenhauses auf ihre Behandlung warten musste, war die Idee geboren. „Ich will etwas gegen den Fachkräftemangel tun“, sagt der Gründer. Ein halbes Jahr lang verbrachte Hennies mit der Suche nach Kooperationspartnern im außereuropäischen Ausland, unter anderem Sprachschulen und anderen Institutionen. „Das war teilweise zäh und schwierig“, erzählt er. „Aber man wächst in solchen Situationen über sich hinaus.“
Mittlerweile verfügt „TalentKnot“ über ein großes Partnernetzwerk vor allem in Nordafrika, Indien und Vietnam, Usbekistan und dem Westbalkan. Hennies vermittelt Fachkräfte genauso wie Auszubildende in Branchen wie Pflege, Hotellerie und Gastronomie, Bäckereien, Logistik und Handwerk. „Ich begleite beide Seiten vom ersten Kennenlernen und übernehme sämtliche Anträge und bürokratischen Prozesse rund um Einreise und Krankenversicherung bis zu Vertrag und Integration im Betrieb“, sagt er. „Meine Mission ist, Unternehmen langfristig und gezielt über viele Jahre hinweg bei ihrer Personalsuche im Ausland zu begleiten.“ Bezahlt wird er für die Vermittlung ausschließlich von den Arbeitgebenden. „Für die Arbeitskräfte selbst ist unsere Dienstleistung selbstverständlich kostenfrei, alles andere würde gegen geltendes Recht verstoßen und wäre unethisch.“ Gegründet im August 2024, will Hennies in den nächsten fünf bis zehn Jahren zu einem der führenden Anbieter dieser Dienstleistung werden. Sein Ziel: „Wir wollen wachsen.“
Carolin George
IHK Lüneburg-Wolfsburg
Am Sande 1 | 21335 Lüneburg
Tel. 04131 742-0
Mail: service@ihklw.de