Unsere Wirtschaft
Nr. 7065378
2 min Lesezeit
Wohnen & Pflegen Feldstraße gGmbH

Viel Spaß mit kleinen Clips

Angefangen hat alles mit Roland Kaiser: Als sie auf dem Flur lautstark den Schlager „Warum hast du nicht nein gesagt“ hörte und kurz darauf auf zwei Kolleginnen stieß, die beim Reinigen fröhlich zur Musik tanzten, zückte Pflegedienstleitung Natascha Sabrowski kurzerhand ihr Handy und nahm die Szene auf. Drei Jahre später ist die Residenz Heideblüte wegen sympathischer Videos wie diesem zu einer kleinen Berühmtheit geworden und war in der NDR-Talkshow zu Gast.
Die Pflegeeinrichtung in Schneverdingen hat 82 stationäre Plätze und 18 Wohnungen für betreutes Wohnen. „Die Damen hatten so viel Spaß, das war so schön zu sehen“, sagt Sabrowski. „Also fragte ich sie, ob ich das Video auf Social Media veröffentlichen darf.“ Und das kam so gut an, dass mittlerweile nicht nur sie selbst, sondern 90 Prozent aller Mitarbeitenden sowie etliche Bewohner*innen regelmäßig gemeinsam kurze Clips drehen.
Zwar schaffte das Heim nach und nach einige hochwertige Handys, Mikrofone, ein Stativ sowie einen Gimbal zur Stabilisierung der Geräte an. Ansonsten bleibt die „Heideblüte“ mit ihren Szenen aus dem Alltag aber bewusst unprofessionell. Weder Inhalte noch Veröffentlichungszeitpunkte seien geplant, betont Einrichtungsleiter Morad Bounoua. „Alles entsteht spontan und nur dann, wenn die Mitarbeitenden Zeit dafür haben.“ Das Wichtigste sei der Spaß, den alle mit den Videos haben – und die Gemeinschaft, die dadurch entsteht. „Wir wollen zeigen, dass der Pflegeberuf nicht nur hart und schwer ist, sondern auch Freude machen kann. Den älteren Menschen möchten wir vermitteln: Das Leben hört im Pflegeheim nicht auf. Hier ist ganz vieles möglich.“
Was Morad Bounoua besonders freut: „Andere Heime folgen uns auf TikTok, Instagram und Facebook und imitieren unsere Videos. Das ist toll! Wenn Menschen lachen, haben wir alles richtig gemacht.“ Und auch eine weitere ungeplante Wirkung zeigen die authentischen Szenen aus dem Leben des Pflegeheims: Rund zehn neue Mitarbeitende bewarben sich aktiv um eine Stelle. Und so kann Natascha Sabrowski sagen: „Wir haben hier keinen Pflegenotstand.“
Carolin George
IHK Lüneburg-Wolfsburg
Am Sande 1 | 21335 Lüneburg
Tel. 04131 742-0
Mail: service@ihklw.de