Proviant-Station in der Lüneburger Heide
Die Idee trug Heike Harms schon lange mit sich herum, jetzt endlich steht sie real vor ihrer Tür: Die Gastronomin hat ihre neue „Proviant Station“ in der Lüneburger Heide eröffnet. In dem schicken kleinen Container gibt es alles, was für ein leckeres Abendessen nötig ist – ob im Wohnmobil, der Ferienwohnung oder dem eigenen Zuhause.
„Unsere Proviant-Station schließt die Lücke zwischen selbst kochen und essen gehen“, sagt die gelernte Hotelfachfrau, die das „Frau Harms Kaffeehaus“ in Soderstorf, Landkreis Lüneburg, in der dritten Saison betreibt. So gibt es neben selbst Eingekochtem auch die notwendigen Beilagen wie Reis und Nudeln, fertige Desserts und gekühlte Getränke – auch Bier und Wein. „Wer nach einer Wanderung etwas zu essen und zu trinken sucht, findet hier ein Sorglos-Paket.“ Interessierte können die Tür des Containers per EC-Karte öffnen und die ausgesuchten Leckereien per Scanner und EC-Karte bezahlen.
Für ihre Idee konnte Heike Harms die Gemeinde und die Samtgemeinde begeistern und bewarb sich um LEADER-Mittel. Mit Erfolg: 85 Prozent ihrer Investition in Höhe von rund 70.000 Euro fördern das Land Niedersachsen und die Europäische Union.
Vom ersten Antrag bis zur Eröffnung im Sommer musste die Unternehmerin allerdings langen Atem beweisen. „Das Schwierigste war der Bauantrag“, berichtet sie. „Das hätte gern etwas unkomplizierter ablaufen können.“
Neben Café und Proviant-Station bietet Heike Harms einen Picknick-Service an, also frisch gepackte Körbe für ein Picknick in der Heide. „Als Einzige in der Region“, sagt die 62-Jährige nicht ohne Stolz.
Für die Produkte in der Proviant-Station ist Harms nun noch auf der Suche nach weiteren regionalen Zulieferern, gemeinsam mit ihrem stillen Teilhaber will sie das Konzept außerdem auf weitere touristische Regionen ausweiten. Denn: „Naturnahen Gegenden fehlt oft die gastronomische Infrastruktur. Unsere Idee bedeutet dort eine immense touristische Aufwertung.“ Und wenn sie einen Wunsch frei hätte? „Dann würde die Lüneburger Heide GmbH auf unser Angebot aufmerksam werden und dafür werben.“
Carolin George
Kontakt