Gründer mit 73 Jahren

Er ist seit mehr als 30 Jahren im Bereich Abwassertechnik als Einzelunternehmer in allen deutschsprachigen Ländern aktiv. Jetzt hat Wolfgang Kallen nicht nur sein Team und seine Geschäftstätigkeit erweitert, sondern auch eine GmbH gegründet. „Ich stand vor der Ent­schei­dung: aufhören oder vergrößern“, sagt der 73-Jährige. „Und aufhören kam für mich nicht in Frage.“
Seit 1994 ist der gelernte Chemielaborant mit Abwassertechnologie und EDV-Entwicklung selbstständig, ihren Sitz hat die Firma in Schnega im Landkreis Lüchow-Dannenberg. Wolfgang Kallen hat eine klare Motivation für seine Arbeit: „Mein Ziel ist sauberes Wasser, und mein Vorbild ist die Natur.“ Die von Kallen programmierten Steuerungssysteme verbinden daher biologische Prozesse mit Verfahrenstechnik. Das Ergebnis ist eine biologische Prozessoptimierung.
„Wenn sich die Gewässerqualität eines Flusses verbessert, ist das mein größter Erfolg“, sagt Wolfgang Kallen. Seine Software steuert schließlich vor allem Großkläranlagen der Chemie- und Lebensmittelindustrie.
Seit Sommer dieses Jahres nun liegen diese Dienstleistungen in den Händen der Kallen Technologie GmbH, nicht länger bei ihm als Einzelunternehmer. „Damit will ich den Weg in die Zukunft öffnen“, erklärt der Geschäftsführer. „Ich verbinde Alt und Jung.“ So arbeitet zum Beispiel seine Nichte, sie ist Mitte 30, mit im Betrieb, außerdem vier andere Teammitglieder.
Gleichzeitig sichert Kallen mit Gründung der GmbH seine Geschäftstätigkeit ab, erklärt er. „Das ist auch im Sinne der Kunden.“
Kam die Kundschaft bisher aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz, liegt ein Ziel der neuen GmbH nicht nur in verstärkter Beratung im Sinne von „Kläranlage as a service“, sondern vor allem auch in der Akquise in der Region. „Wir möchten in unserer nahen Umgebung bekannter werden“, sagt Wolfgang Kallen. Private Klärgruben betreue die Firma zwar nicht, aber eben industrielle und kommunale Kläranlagen. „Und davon gern mehr in unserer Nähe.“
IHK Lüneburg-Wolfsburg
Am Sande 1 | 21335 Lüneburg
Tel. 04131 742-0
Mail: service@ihklw.de