Unsere Wirtschaft
Nr. 7193314
2 min Lesezeit
IHK Oliver Peters Dram-Dreams Whisky

Von der Orthopädie zu Whisky und Rum

Oliver Peters ist Orthopädieschuhmachermeister aus Tradition – und Whisky-Verkäufer aus Leidenschaft. Beides führt er zusammen in seinem Haus im kleinen Örtchen Tespe an der Elbe, Landkreis Harburg.
Die Geschichte des Geschäfts beginnt im Jahr 1908: Damals machen sich Urgroßvater und Großvater als Schuhmacher selbstständig. 2006 übernimmt Sohn Oliver Peters mit seiner Frau das Geschäft und erweitert es 15 Jahre später um ein weiteres. Seit 2021 gibt es ein zweites Unternehmen an derselben Adresse: „Dram Dreams“.
Und das kam so: Nach dem ersten Besuch einer Destille in Schottland 1997 dachte sich Oliver Peters: „Das schmeckt ja lecker.“ Nach dem dritten Besuch begann er, anderen von der Herstellung und den Unterschieden von Whisky zu erzählen. Das tat er mit so viel Enthusiasmus und Wissen, dass ein Freund eines Tages sagte: „Eigentlich kannst du doch mal Tastings anbieten.“ Ein paar schlaflose Nächte später startete Peters seinen „Irrweg durch die Behörden“, wie er erzählt: von der Samtgemeinde zum Landkreis über die Gewerbeaufsicht zum Veterinäramt. „Dort traf ich endlich auf jemanden, der mir sagen konnte, was ich machen muss, um das tun zu dürfen.“
Mehr als fünf Jahre ist das her, und seine Leidenschaft wächst weiter. Zweimal im Jahr besucht der 57-Jährige in Schottland Destillen, sein Angebot liegt bei mittlerweile mehr als 900 Whiskysorten und 200 Arten von Rum – plus Liköre.
Etwa 40 Tastings pro Jahr bietet er an, darunter das „Open Bottle“, bei dem die Gäste alle Sorten kosten können und pro 0,02 Liter einen Probierpreis zahlen. Der beginnt bei zwei Euro und endet bei 22 Euro, wenn die Flasche mehr als 300 Euro kostet. Ab sechs Personen gibt es private Termine, an bestimmten Tagen kommen Vertreter von Destillen zu ihm ins Geschäft.
Sein Plan für die Zukunft? „Mehr Eigenabfüllungen“, verrät Peters. Bis die nächsten Flaschen verkaufsfertig sind, dauert es freilich: Im Februar ließ er eigene Fässer befüllen. Aber die ruhen nun erst einmal drei Jahre.
Carolin George
IHK Lüneburg-Wolfsburg
Am Sande 1 | 21335 Lüneburg
Tel. 04131 742-0
Mail: service@ihklw.de