Top innovative Unternehmen ausgezeichnet

Die Clage GmbH aus Lüneburg und die Heinrich Meyer-Werke Breloh GmbH aus Munster zählen zu den „TOP 100“-Innovator*innen in Deutschland. Mit 550 Bewerbern hatten 2023 so viele Unternehmen wie noch nie ihre Unterlagen bei dem Wettbewerb eingereicht, der zum 30. Mal von der compamedia initiiert wurde. Das TOP 100-Siegel wird in drei Größenklassen vergeben, insgesamt wird Wettbewerbsmentor Ranga Yogeshwar bei der Preisverleihung im Juni in Augsburg 300 Top-Innovator*innen auszeichnen.
Top Innovationsklima bei Clage
Jörg A. Gerdes hält den
Große Freude bei Clage-Geschäftsführer Jörg A. Gerdes über die Auszeichnung als Top-100-Innovator. © CLAGE
Die Clage GmbH, die energiesparende Warmwassergeräte herstellt, hat in der Kategorie Innovationsklima „überdurchschnittlich gut abgeschnitten“, so die compamedia GmbH. 
„Dank agiler Strukturen, innovativer Ideen und schneller Umsetzungsfähigkeit können wir uns den stetigen Herausforderungen stellen und langfristig unsere Wettbewerbsfähigkeit sichern. Unsere Ausbildung gilt als exzellent und unser attraktives Innovationsklima ermöglicht es uns, auch in Zukunft Top-Talente für uns zu begeistern. Nur so können wir uns zukunftssicher weiterentwickeln“, sagt Jörg A. Ger­des, Geschäftsführender Gesellschafter der Clage GmbH.
Angetreten war Clage in der Größenklasse mit mehr als 200 Mitarbeitenden. Im Mittelpunkt der Bewertung stand unter anderem, inwieweit die Unternehmenskultur Kreativität, Lernwillen und Dynamik fördert. Clage überzeugte in dem unabhängigen Auswahlverfahren, das untersucht, wie Ideen gefunden und in Produkte verwandelt werden – und wie erfolgreich die Neuheiten später am Markt sind.
„An unserem Clage-Campus arbeiten wir mit rund 300 Mitarbeitenden jeden Tag an effizienten, innovativen Lösungen für die komfortable und nachhaltige Warmwasserversorgung. Wir sind stolz auf unsere Teamleistung und unseren Beitrag zur Energiewende“, sagt Gerdes.
Heinrich Meyer-Werke mit innovationsförderndem Top-Management 
Volker und Moritz Meyer (v.l.) führen die Heinrich Meyer-Werke. Das Unternehmen stellt Fenster, Türen, Carports, Terrassenüber­dachungen sowie Gartenschränke her, verfügt über eine eigene Spedition, ist Rohstoff-Lieferant für Kies und Sand, Betreiber von nachhaltiger Land- und Forstwirtschaft und Vermieter von Wohnraum. © Heinrich Meyer-Werke Breloh GmbH & Co. KG
Die Heinrich Meyer-Werke Breloh GmbH bewertete die Jury ebenfalls in der Größenklasse mit mehr als 200 Mitarbeitenden als „überdurchschnittlich stark“ in den Kategorien „Innovationsklima“ und „Innovationsförderndes Top-Management“.
„Wir sind stolz darauf, bereits zum zweiten Mal für unsere Innovationskraft mit dem TOP-100-Siegel ausgezeichnet worden zu sein. Die Auszeichnung ist eine tolle Bestätigung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und macht unsere stetige Weiterentwicklung unserer Prozesse und Produkte sichtbar“, sagt Geschäftsführer Volker Meyer, der sich als Vizepräsident in unserer IHK Lüneburg-Wolfsburg (IHKLW) engagiert. Er führt die Geschäfte in sechster beziehungsweise siebter Generation zusammen mit seinem Sohn Moritz Meyer.
Der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien und sein Team bewerteten unter anderem, ob die Unternehmenskultur der Heinrich Meyer-Werke Kreativität, Lernwillen und Dynamik fördert. Auch untersuchte die Jury, inwieweit die Unternehmensleitung als Promotor der Innovation agiert und für eine weitsichtige und zukunftsgerichtete Unternehmensstrategie sorgt.
Dass die Heinrich Meyer-Werke überzeugten, ist laut Geschäftsführer Moritz Meyer das „Ergebnis unseres täglichen Strebens, Bestehendes zu hinterfragen und im Sinne des Kunden neu zu denken.“ Sandra Bengsch