Engagement, das Fachkräfte sichert

Die Zahlen stehen für enormes Engagement: Rund 2.500 Expertinnen und Experten aus Unternehmen sowie Lehrende an beruflichen Schulen engagieren sich ehrenamtlich in unserer IHK Lüneburg-Wolfsburg (IHKLW) als Prüferinnen und Prüfer. Pro Jahr nehmen sie 12.000 Zwischen-, Abschluss-, Fortbildungs- und Sachkundeprüfungen ab.
„Die Prüferinnen und Prüfer unterstützen junge Menschen auf ihrem Karriereweg und helfen regionalen Unternehmen, Fachkräfte zu sichern. Für dieses starke Engagement sind wir als IHKLW sehr dankbar und möchten gleichzeitig auch andere motivieren, sich einzubringen“, sagt Sönke Feldhusen, stellvertretender IHKLW-Hauptgeschäftsführer und Leiter des IHKLW-Bereichs „Menschen bilden“.
In den Prüfungsausschüssen arbeiten Arbeitgeber- und Arbeitnehmerbeauftragte sowie Lehrende der beruflichen Bildung vertrauensvoll zusammen. Gemeinsam mit den Prüfungsorganisator*innen unserer IHKLW sorgen sie für faire, praxisnahe und rechtlich sichere Prüfungen. Basis sind das Berufsbildungsgesetz und die Prüfungsordnungen. Klingt kompliziert? Keine Sorge: Neue Prüferinnen und Prüfer werden von erfahrenen Mitgliedern des Prüfungsausschusses eingearbeitet, erhalten übersichtliche Leitfäden und auf Wunsch kostenlose Schulungen.
„Ob Sie einen gewerblich-technischen oder kaufmännischen Hintergrund haben: Ihr Know-how ist gefragt!“, betont Feldhusen. „Ideal wäre es, wenn Sie seit mindestens fünf Jahren in einem relevanten Berufsfeld arbeiten und weiterhin aktiv im Berufsleben stehen – ganz gleich ob als Lehrender an einer Berufsbildenden Schule oder in der betrieblichen Praxis.“ Unsere IHKLW organisiert Prüfungen für rund 150 Ausbildungsberufe sowie für berufsbegleitende Fortbildungen auf Bachelor- oder Masterniveau. Die Prüferinnen und Prüfer korrigieren und bewerten schriftliche Arbeiten sowie Arbeitsproben, Projektarbeiten und Präsentationen. Sie führen Prüfungsgespräche und bereiten diese vor und sie erstellen schriftliche und praktische Prüfungsaufgaben.
Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement sichern Prüferinnen und Prüfer die Qualität von Ausbildung und Beschäftigung in ihrer Branche, lernen aber auch selbst für eigene Ausbildungstätigkeiten dazu. Dafür bietet unsere IHKLW Qua­li­fi­zierung durch kostenlose Prüferschu­lungen, Austausch und neue Impulse in unserem IHKLW-Prüfernetzwerk sowie Vergünstigungen auf das reguläre IHKLW-Seminarangebot. Außerdem erhalten sie Aufwandsentschädigungen für den Einsatz bei Prüfungen und für Auslagen wie Fahrtkosten und Porto. „Vor allem erwartet Sie aber das gute Gefühl, im Netzwerk mit anderen Expertinnen und Experten etwas für junge Menschen zu tun und ihnen beim Start in die Berufswelt zu helfen“, betont Feldhusen.
Wer Interesse an einem Engagement als Prüferin beziehungsweise Prüfer hat, findet alle Informationen unter www.ihk.de/ihklw/pruefer. Ansprechpartner für den Bereich Ausbildungsprüfungen ist Thomas Boehnke, thomas.boehnke@ihklw.de, Tel. 04131 742-157, und für den Bereich Fortbildungsprüfungen Stefanie Grußendorf, stefanie.grussendorf@ihklw.de, Tel. 04131 742-159.

Statements von Prüfer*innen

„Die duale Ausbildung bringt der regionalen Wirtschaft Nachwuchskräfte, die gerade in der Logistik dringend gebraucht werden. Dafür setze ich mich ein – als Prüfer und indem ich Räume für praktische Prüfungen im Bereich Lagerlogistik stelle.“
Martin Buck, Geschäftsführer der Soltau Logistic Center GmbH & Co. KG, prüft seit zwölf Jahren Fachkräfte für Lagerlogistik. In den unternehmenseigenen Hallen haben schon mehr als 1.200 junge Menschen ihre Prüfungen abgelegt.
„Mich begeistert es, die jungen Menschen während ihrer gesamten Ausbildung zu begleiten, ihnen die Aufregung vor der Prüfung zu nehmen und hinterher ihre Riesenfreude mitzuerleben.“
Cynthia Ferdinand, stellvertretende Bereichsleitung Personal bei der Volksbank Lüneburger Heide eG, ist seit 2018 ehrenamtliche Prüferin für Bankkaufleute. Für die Einsätze stellt ihr Arbeitgeber sie frei – eine Ausnahme, die sich gern mehr Unternehmen zum Vorbild nehmen dürfen.
„Prüfen bringt neue Impulse – von Kolleg*innen im Prüfungsausschuss und von den Absolvent*innen, die mich durch innovative Lösungen der Aufgaben immer wieder begeistern.“
Andre Bloch, Leiter Materialwirtschaft bei TI Automotive in Isenbüttel, engagiert sich seit zwölf Jahren ehrenamtlich als Prüfer in der IHKLW-Weiterbildung.