Train the Trainer (IHK)

Veranstaltungsdetails

TCTTTSV26_01


Sie sind auf dem Weg zum Fachtrainer und suchen eine wirklich komplette und dabei kompakte Weiterbildung?
Dann sind Sie bei uns genau richtig: Wir bieten Ihnen auf aktuellem Niveau das Trainerhandwerkszeug und die relevantesten Informationen. Unser Lehrgang findet sowohl in Präsenz als auch online statt. Beide Formate sind zeitgemäß und es ist professionell, beide Varianten zu kennen und zu nutzen.
Was sind die ersten Schritte? Wie gelingt eine lebendige, abwechslungsreiche und motivierende Vermittlung? Von der Konzeption und Planung bis hin zur Durchführung und Nachbereitung überzeugt der IHK-Zertifikatslehrgang durch praxisnahe Inputs und Umsetzung.


Zielgruppe

Dozierende, Trainingsleitung, Ausbildende, Multiplikatoren, Personalentwickler,
Trainingskoordinator, Seminarmanagement, Management Weiterbildung, Projekt Management, Global training, Referentinnen und Referenten Personalentwicklung und Organisationsentwicklung, Corporate Learning and Training Operations, Learning and Development Management

Inhalt

Block 1:
- Start- und Kennenlernsequenzen, Abholen der Teilnehmer (TN), Erwartungen klären
- Roter Faden
- Bedarfsgerechte Maßnehmen konzipieren: Abstimmungsgespräche und Fragen
- Konzeption von Trainingsmaßnahmen zur Fachwissensvermittlung
- Abwechslung in Medien/Methoden/Sozialformen/Leichtigkeit und Tiefgang/Aufnehmende und erarbeitende Methoden
- Überblick über Konzeption, Lerngruppe als selbstgesteuerte Organisation sehen,
- Rolle des Trainers: vom "Besserwisser" zum Begleiter von Lernprozessen
- Finden der Selbstlernthemen und ggf. Gruppen

Block 2:
- Methoden zum Wiederauffrischen des Stoffs/Abfragen/Quiz etc.
- Unterschiede Trainingsprogramme/Videokonferenzsysteme
- Sensibilisierung online-Lernen: Taktung/Methoden/Aufmerksamkeitsspanne: Anforderungen für (auch-) Online-Trainer*Innen

Block 3:
- Online- Präsentationen der TN zu
- Feedback als Trainer/Übungen
- Lernen im Gehirn
- Lerntheorien (z.B. Lerntypen/Verstehen vs. Auswendiglernen/ Transfersicherung)

Block 4:
- Präsenz-Präsentationen der TN zu
- Nützliche Kommunikationsmodelle und Haltungen für Trainer (TZI/TA/4 Seiten/Inneres Team)
- Methoden zu spontanem Arbeiten
- Umgang mit Widerstand
- Schwierige Seminarsituationen erfolgreich erkennen und meistern (Konflikte/Störungen/Abwesenheit/Gruppendynamiken)
- Visualisierungstechniken und eigene Bilder/Pics einsetzen
- Kollegiale Beratung /Fallsupervision zu aktuellen Anliegen der TN

Block 5 Abschluss:
- Trainingssequenzen der TN live/Bewertung/Tests
- Sofern (je nach TN) noch Zeit ist, weitere Inputs zu individuellen Themen und z.B. dem Auftritt als Trainer am Markt

Zzgl. Selbststudium (ca. 8 Unterrichtseinheiten)

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 25.03.2026 - 23.06.2026

Weitere Informationen

Weitere Termine
Mit IHK-Zertifikat und IHK-Badge
Nach erfolgreicher Vorbereitung und Durchführung einer Trainingssequenz sowie regelmäßiger Anwesenheit erhalten die Teilnehmer das IHK-Zertifikat.