Firmen & Leute | 08.03.2024

Ziehl-Abegg verzeichnet Rekordjahr

Ziehl-Abegg, global führender Hersteller von Elektromotoren und Ventilatoren, hat das Geschäftsjahr 2023 als das erfolgreichste Jahr seiner Firmengeschichte abgeschlossen.
Mit einem Umsatzanstieg auf 955 Millionen Euro – ein Plus von 9,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr – festigt das Unternehmen nach eigenen Angaben seine Marktposition. Ein Highlight des Jahres war der Spatenstich für ein neues Werk in den USA, eine Investition von 100 Millionen Euro. Parallel dazu hat Ziehl-Abegg einen Werksneubau in Vietnam gestartet und eine neue Produktion in Polen in Betrieb genommen. Dieses Jahr wird eine Produktion in Indien aufgebaut.
Am Standort Deutschland hat Ziehl-Abegg mehr als 30 Millionen Euro in Maschinenpark und Automatisierungstechnik investiert. Angesichts des kontinuierlichen Wachstums passt Ziehl-Abegg seine internen Strukturen an. Dadurch kann auf globaler Ebene noch effektiver agiert werden.
„Wir rücken damit näher an unsere Märkte und Kunden heran.“

Dr. Marc Wucherer, Vorstandsvorsitzender von Ziehl-Abegg.

Weblink

Andreas Lukesch