17.07.2023

IHK schaltet Wahlportal frei

141 Unternehmerpersönlichkeiten aus der Region Hannover und acht Landkreisen von Diepholz bis Göttingen treten bei den IHK-Wahlen 2023 zum höchsten Gremium der IHK Hannover an.
Ab heute ist das IHK-Wahlportal mit Kurzprofilen aller Kandidierenden unter www.ihkhannover-wahl.de  online frei geschaltet. Hier kann sich die regionale Wirtschaft vorab bereits einen kompakten Überblick über die Kandidatinnen und Kandidaten aus ihrer Branche und ihrer Region verschaffen. Die Kandidierenden werden auf dem IHK-Wahlportal im Profil vorgestellt und erläutern hier kurz ihre Motivation und thematische Agenda für die IHK-Kandidatur. Weitere Informationen bieten die verlinkten Social-Media-Accounts der Kandidierenden.
Ab Mitte August sind dann rund 180.000 Mitgliedsunternehmen der größten Industrie- und Handelskammer in Niedersachsen aufgerufen, ihre IHK-Vollversammlung neu zu wählen und damit den wirtschaftspolitischen Kurs der IHK Hannover für die nächsten vier Jahre zu bestimmen.
Gewählt wird in neun Wahlgruppen, die drei größten Wahlgruppen Produzierendes Gewerbe, Handel und Dienstleistungen sind zusätzlich regional nach Landkreisen unterteilt. Im IHK-Wahlportal kann jedes Unternehmen seine Kandidierenden ab sofort schnell nach Wahlgruppe und Region filtern. Insgesamt bewerben sich auf die 80 Sitze der Vollversammlung 141 Unternehmerinnen und Unternehmer aus der gesamten IHK-Region. Jedes wahlberechtigte Mitgliedsunternehmen der IHK Hannover hat eine Stimme, die online oder per Briefwahl abgegeben werden kann. Die Wahlunterlagen werden automatisch ab 14. August an rund 180.000 Betriebe verschickt. Die Wahlfrist läuft dann bis zum 7. September, 16 Uhr.
Aktuelle Informationen rund um die IHK-Wahl, den zeitlichen Ablauf und die Stimmabgabe, Rolle und Aufgaben der IHK-Vollversammlung und eine komplette Profil-Übersicht aller 141 Kandidierenden bietet das IHK-Wahlportal unter www.ihkhannover-wahl.de