25.04.2024

IHK-Aktionstag zum Girls‘ Day: Chefin sein für einen Tag

Selbst bestimmen, niemanden über sich haben, frei entscheiden dürfen – Unternehmerin oder Führungskraft scheint ein verlockendes Berufsziel zu sein. 110 Schülerinnen nutzten am IHK-Aktionstag zum Girls‘ Day am 25. April die Gelegenheit, weibliche Vorbilder in Unternehmen und der IHK zu treffen.
Auch Hauptgeschäftsführerin Maike Bielfeldt hatte acht Schülerinnen zu sich eingeladen, um ihnen alle Fragen rund um das Thema Chefin-sein zu beantworten. Dabei ging es nicht nur um die Vorteile, sondern auch um die Herausforderungen, die so eine Position mit sich bringt.
Außerdem lernten die Schülerinnen, was eine IHK eigentlich alles macht, und konnten sich auch praktisch ausprobieren: In einem Plan-spiel waren sie plötzlich selbst Abteilungsleiterin. Was das bedeutet, haben sie in einem Gespräch mit Silke Richter, Abteilungsleiterin Berufsbildung der IHK, erfahren. In einer simulierten Besprechung präsentierten die Mädchen verschiedene Themen, die sie mithilfe ihrer Mitarbeitenden im Vorfeld erarbeitet hatten.
Insgesamt 16 Unternehmerinnen waren dem Aufruf der IHK Hannover gefolgt und hatten zum Girls‘ Day Schülerinnen in der gesamten Region dazu eingeladen, sich mit dem Thema Selbstständigkeit einen Tag lang praktisch auseinanderzusetzen. In der Göttinger Geschäftsstelle trafen sich die Teilnehmerinnen aus den Landkreisen Göttingen und Northeim vorab zu einem gemeinsamen Frühstück mit Austausch in großer Runde, um anschließend in die Betriebe der Unternehmerinnen aufzubrechen.
„Ich freue mich zu sehen, mit wie viel Motivation die Mädchen sich hier einbringen“, sagt Maike Bielfeldt. „Denn es gibt immer noch zu wenige Frauen in Führungspositionen. Die Wirtschaft braucht den weiblichen Führungskräftenachwuchs und Schülerinnen brauchen weibliche Vorbilder, um zu sehen: Ich kann diesen Weg gehen. Unsere Aktion zum Girls‘ Day setzt genau hier an und weckt Begeisterung.“