07.11.2023

Chancen für Betriebe: Fachkräfte im Ausland finden

Fachkräfte werden händeringend gesucht und viele Unternehmen würden gern neue Mitarbeitende aus dem Ausland einstellen, scheuen aber vor vermeintlichen Hürden bei der Auslandsrekrutierung zurück. IHK Hannover und die Regionaldirektion Niedersachsen-Bremen der Bundesagentur für Arbeit bieten daher eine Info-Veranstaltung an, auf der Betriebe und Eingewanderte unter dem Motto „So finden Sie Fachkräfte im Ausland“ praktische Beispiele für eine erfolgreiche Rekrutierung und das Onboarding ausländischer Mitarbeitender vorstellen. Die Veranstaltung findet am 13. November von 14-16.30 Uhr im neuen Gebäude der IHK Hannover statt. Eine Online-Teilnahme ist auch möglich.
„Qualifizierte Zuwanderung aus Nicht-EU-Staaten ist ein wichtiger Baustein für die künftige Fachkräftesicherung der Wirtschaft in Niedersachsen. Dafür brauchen wir schlanke Prozesse bei der Einwanderung und ein attraktives Willkommensklima, um ausländische Fachkräfte hier auch dauerhaft zu binden“, sagt Maike Bielfeldt, Hauptgeschäftsführerin der IHK Hannover.
Johannes Pfeiffer, Chef der Regionaldirektion Niedersachsen-Bremen der Bundesagentur für Arbeit, betont: „Für die Fachkräftesicherung ist Zuwanderung aus dem Ausland ein wichtiger Hebel. Mit der Ausweitung gesetzlicher Vorgaben sollen Fachkräfte schneller und unbürokratischer in Deutschland arbeiten können. Diese Chancen gilt es zu nutzen! Wir erklären, wie Betriebe ans Ziel kommen.“
Auf der Veranstaltung berichten Arbeitgeber, die bereits erfolgreich Menschen aus dem Ausland eingestellt haben, wie sie vorgegangen sind. Auch die eingewanderten Beschäftigten berichten von ihren Erfahrungen. Dazu gibt es rechtliche Informationen, eine Podiumsdiskussion und die Gelegenheit, sich individuell beraten zu lassen.
Mehr Informationen und Anmeldung: https://eveeno.com/125626080