Regionale Daten

Fakten-Flyer für die Kreise Hildesheim, Hannover und Northeim

Wichtige regionale Daten auf einen Blick: Vier Fakten-Flyer der IHK für die Landkreise Hildesheim, Northeim und die Region Hannover sowie den gesamten IHK-Bezirk wurden jetzt mit aktuellen Daten für 2022/2023 aktualisiert. Damit wurden alle regionalen Flyer für den Bereich der IHK Hannover neu aufgelegt, also auch die für Diepholz, Göttingen, Hameln-Pyrmont, Holzminden Northeim und Schaumburg.
Auf den Flyern werden jeweils alle wichtigen Themengebiete in Auszügen abgebildet. Das umfasst klassische, regionale Themen wie Fläche, Bevölkerung, Beschäftigung, Industrie, Exporte, Bauindustrie, Handel, Dienstleistungen, Mietpreise, Gründungen, Insolvenzen, Ausbildung, Tourismus und IHK-Mitglieder behandelt.
Neben der amtlichen Statistik wurden auch Daten der Michael Bauer Research (Nürnberg) zu Kaufkraftkennziffern, Mietpreise der Gutachterausschüsse für die Immobilienmärkte und nicht zuletzt eigene Quellen der IHK genutzt. Darüber hinaus werden die größten gewerblichen Industrie-, Handels- und Dienstleistungsbetriebe – sprich die größten Arbeitgeber – genannt.
Hildesheim ist mit Robert Bosch, KSM und weiteren Betrieben der Metall- und Elektrotechnik stark geprägt durch den Bereich Automotive. Das Oberzentrum Hildesheim hat mittlerweile über 100.000 Einwohner. Die Bevölkerungsvorausberechnung für den gesamten Landkreis sagt allerdings ein Schrumpfen der Bevölkerung von mehr als 10.000 Einwohnern über die nächsten zehn Jahre voraus. Der Landkreis liegt aber auch verkehrsgünstig an der A 7 und verfügt mittlerweile über Logistikdienstleister in Autobahnnähe.
Die Region Hannover ist das starke Zentrum. Eine zunehmende Bedeutung kommt den Dienstleistern zu. Hannover ist dabei Verwaltungszentrum, Hochburg der Versicherungswirtschaft, große Universitätsstadt und nicht zuletzt zentraler Standort für Handel und Dienstleistungen in Norddeutschland.
Der Landkreis Northeim im Süden des IHK-Bezirks ist von der Wirtschaftsstruktur her breit aufgestellt. Die Bevölkerungsprognose zeigt allerdings, ähnlich wie in ganz Südniedersachsen, deutlich nach unten. Diese und zahlreiche andere Fakten sind den neuen Flyern zu entnehmen.
Stand: 11.04.2024