Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung

Beschäftigungszuwachs in Bund und Land

Das Jahr 2023 brachte Rekorde bei der Erwerbstätigkeit, die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten erreichte in Bund und Land ebenso Rekordwerte. Regional gab es nach den Daten der Arbeitsagentur aber Probleme: Nienburg und Göttingen meldeten eine rückläufige Beschäftigung.
Insgesamt war die Beschäftigung im IHK-Bezirk Hannover per 30. Juni 2023 um 0,5 Prozent höher als im Juni 2022. In Niedersachsen (+0,6 %) und im Bund (+0,8 %) waren die Zuwachsraten etwas höher. Deutlich überdurchschnittlich legte die Beschäftigung im Landkreis Holzminden (+ 1,9 %) und in der Region Hannover (+ 1,1 %) zu. Im Fall Holzminden basiert dies auf der starken Entwicklung der Industrie mit zwei sehr erfolgreichen Industrieunternehmen (Symrise und Stiebel Eltron). Die Region Hannover hat hingegen vom hohen Dienstleisteranteil profitiert.
Der Landkreis Göttingen musste 2023 zwar einen Rückgang hinnehmen, liegt aber noch deutlich über dem Vorkrisenniveau. Der Landkreis hat 2023 etwa 3.500 Beschäftigte mehr als 2019. Anders verhält es sich beim Landkreis Nienburg (Weser). Dieser musste zuletzt Insolvenzen in den Bereichen Automotive und Grundstoffe hinnehmen. Nienburg lag 2023 knapp unter den Beschäftigungsdaten von 2019 (-186 Beschäftigte).
Beschäftigungsentwicklung 1980-2023
Stand: 25.01.2024