Warnung vor gefälschten Zahlungsaufforderungen

Der Bundesanzeiger-Verlag warnt vor „Angeboten“ und „Bescheiden“, die in betrügerischer Absicht an IHK-Mitglieder versandt werden. Solche Schreiben werden, wie es in einer Mitteilung heißt, immer für Eintragungen im Unternehmensregister sowie im Zusammenhang mit Bundesanzeiger-Veröffentlichungen verschickt.
Auf diese Weise werden Daten aus Bekanntmachungen genutzt, um im Nachgang Bescheide oder Rechnungen zu erstellen, mit denen eine Zahlung oder eine Eintragungsgebühr für die Eintragung im Unternehmensregister gefordert wird.
Die IHK Hannover weist ausdrücklich darauf hin, dass die Eintragung in das Unternehmensregister keine Kostenfolge auslöst. Betroffene Unternehmen sollten die Schreiben ignorieren und sich bei Erhalt an die Beschwerdestelle der Wettbewerbszentrale zu wenden.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Unternehmensregisters und des Bundesanzeigers. Zudem gibt es eine Liste bislang bekannter Absender solcher Schreiben. Die Beschwerdestelle der Wettbewerbszentrale finden Sie hier hier.
Stand: 10.11.2025