Unternehmensregister: Tipps zur Recherche

Über die zentrale, bundesweite Plattform für die Speicherung von Unternehmensdaten www.unternehmensregister.de finden Interessierte Informationen aus dem Handelsregister, dem Partnerschaftsregister und dem Genossenschaftsregister.
Neben den Registerdaten bündelt das Unternehmensregister eine Reihe weiterer Informationen, insbesondere die Handelsregisterbekanntmachungen, Insolvenzbekanntmachungen und Veröffentlichungen im elektronischen Bundesanzeiger (etwa die Einberufung einer Hauptversammlung). Von besonderer Bedeutung ist, dass dort die offenlegungspflichtigen Rechnungslegungsunterlagen kostenlos abgerufen werden können.
Tipps für die Recherche:
Um Informationen über ein Unternehmen abrufen zu können, sollte bestenfalls immer die korrekte Firma ermittelt werden. Viele Kleingewerbetreibende treten im Geschäftsverkehr auf, als ob sie mit einer Firma im Handelsregister eingetragen wären. Um die Firma zu verifizieren, können Sie unter www.handelsregister.de bei „normale Suche“ die Geschäftsbezeichnung eingeben. Wenn das Unternehmen unter dieser Firma im Handelsregister eingetragen ist, erhalten Sie einen Treffer. Kostenfreie Informationen können Sie im Trefferfeld rechts unter „UT“ und „VÖ“ abrufen, wobei Sie unter letzterem die seit 2006 erfolgten Veränderungen im Handelsregister nachvollziehen können. Sofern seit diesem Zeitpunkt keine Änderung ins Handelsregister eingetragen wurde, erhalten Sie nur Basisinformationen (wie Anschrift und Gründungsdatum) im Feld „UT“. Sofern eine sehr hohe Trefferanzahl erfolgt, kann es sinnvoll sein, die Suche auf das zuständige Registergericht oder auf die Abteilung A (Einzelkaufleute und Personengesellschaften) oder Abteilung B (juristische Personen) zu beschränken.
Wenn Sie die korrekte Firma ermittelt haben, können Sie unter www.bundesanzeiger.de bei den Unternehmen, die keine natürliche Person als Vollhafter haben, die Bilanzen (momentan bis einschließlich 2007) kostenfrei einsehen. Dazu müssen Sie einfach unter „Suchbegriff“ die Firma (auch ohne Rechtsformzusatz) eingeben. Anschließend können Sie direkt auf die eingestellten Jahresabschlüsse, die abhängig von der Unternehmensgröße unterschiedlich detailliert sind, zugreifen.
Unter www.insolvenzbekanntmachungen.de können Sie nach den Veröffentlichungen der deutschen Insolvenzgerichte suchen. Um hier vernünftige Ergebnisse zu erzielen, benötigen Sie in der Regel recht detaillierte Informationen. Testen Sie es einfach mit einem Unternehmen, von dem Sie definitiv wissen, dass es ein Insolvenzverfahren durchläuft. In der Regel werden Sie unter „Detail-Suche“ bessere Ergebnisse als unter „Uneingeschränkte Suche“ erzielen.  Bei der „Detail-Suche“ müssen Sie das zuständige Insolvenzgericht kennen. Dieses können Sie unter www.mahngerichte.de in Erfahrung bringen, in dem Sie unter „Gerichtssuche“ die PLZ/ den Ort des Geschäftspartners eingeben. Anschließend finden Sie beim Amtsgericht unter Insolvenzverfahren das zuständige Insolvenzgericht einschließlich Kontaktdaten.

Stand: 23.02.2022