IHK-Wissen: Welchen Nutzen bietet das Handelsregister?

Das bei den Amtsgerichten geführte Handelsregister ist ein öffentliches Register der Kaufleute, das jedermann einsehen kann. Es dient der Rechtssicherheit im Wirtschaftsverkehr, da alle tatsächlichen und rechtlichen Verhältnisse vollständig und zuverlässig nachgewiesen werden.
Das Handelsregister gibt Auskunft über alle rechtserheblichen Tatsachen, die für einen Geschäftspartner des Kaufmanns wichtig sein können. Hierzu gehören z.B. die Firma, der Name des Inhabers, der Name des Geschäftsführers bzw. der persönlich haftenden Gesellschafter einer Personengesellschaft, die Haftung des Kommanditisten, das Stammkapital der GmbH, die Erteilung und Entziehung der Prokura, die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens bzw. die Löschung der Firma.
Das Handelsregister genießt, ähnlich wie das Grundbuch, öffentlichen Glauben, das heißt, es schützt in bestimmtem Umfang den gutgläubigen Rechtsverkehr in seinem Vertrauen auf die Richtigkeit der Eintragungen und Bekanntmachungen.
Aufgrund dieser sogenannten Publizitätswirkung des Handelsregisters steht es auch im Eigeninteresse der Unternehmen Änderungen von eintragungspflichtigen Tatsachen schnellstmöglich umtragen zu lassen, wie zum Beispiel die Änderung der Anschrift der Niederlassung eines Kaufmanns, die Verlegung des Sitzes der Gesellschaft oder die Abberufung eines Prokuristen oder eines Geschäftsführers.
Verlegt beispielsweise der Kaufmann den Geschäftssitz, so kann er so lange unter der alten Adresse verklagt werden, bis die Änderung im Handelsregister eingetragen ist. Ihm können also erhebliche Nachteile entstehen, wenn das Handelsregister nicht dem tatsächlichen Stand entspricht. Auch die Auflösung und Liquidation einer Gesellschaft muss zur Eintragung in das Handelsregister angemeldet werden, ebenso wie die Löschung der Firma.
Online einsehbar ist das Handelsregister hier.
Die eingetragene Firma, das zuständige Registergericht mit Registernummer und die Anschrift der Firma (Rubrik Unternehmensträger) können kostenlos recherchiert werden. Weitere Informationen sind kostenpflichtig. Um diese zu bekommen, muss eine Registrierung vorgenommen werden.
Details zu diesem Thema finden Sie im IHK-Merkblatt „Das Handelsregister“.
Stand: 08.06.2022