Luxemburg

Luxemburg: Unternehmensportal „Guichet.lu“ jetzt auch auf Deutsch

Bereits seit September 2013 ist das luxemburgische Verwaltungsportal Guichet.lu auch in deutscher Sprache online verfügbar. Unternehmen, die in Luxemburg Dienstleistungen erbringen, ihre Mitarbeiter dorthin entsenden oder sich dort niederlassen wollen, können sich nun umfassend auf Deutsch informieren und ihre Verwaltungsvorgänge online bearbeiten. So soll ihnen der Umgang mit den luxemburgischen Bestimmungen und Gesetzen erleichtert werden.
Das Unternehmensportal von „Guichet.lu“ informiert auf mehr als 450 Themenseiten über die wichtigsten Verwaltungsvorgänge aus dem Unternehmensalltag – von der Unternehmensgründung bis zur Geschäftsauflösung. Die passenden Formulare sind direkt auf den jeweiligen Themenseiten zu finden und können heruntergeladen, ausgedruckt oder online bearbeitet und an die zuständige Behörde übermittelt werden.
Auf zusätzlichen Informationsseiten werden darüber hinaus Themen behandelt, die beispielsweise in rechtlicher, steuerlicher und buchhalterischer Hinsicht, Unternehmensentscheidungen beeinflussen können.
Der gesamte Inhalt der französischen Originalversion wurde auf Deutsch übersetzt, so dass der Nutzer des Unternehmensportals von nun an zwischen drei Sprachen (Französisch, Englisch, Deutsch) auswählen kann, um relevante Informationen zu erhalten. Auch die Verwaltungsvorgänge, die direkt online über den Guichet bearbeitet werden können, können jetzt zum großen Teil in drei Sprachen angefertigt werden.
 
Stand: 18.01.2024