International

Neue Anforderungen für Einfuhren nach Großbritannien ab 31. Januar 2025

Seit dem 31. Januar 2025 sind summarische Eingangsanmeldungen für Waren aus der EU bei der Einfuhr nach Großbritannien verpflichtend. Die Abgabe erfolgt über die Plattform S&S GB. Voraussetzung ist eine kompatible Software oder die Nutzung eines Community System Providers (CSPs).
Verantwortlich für die Abgabe der summarischen Eingangsanmeldungen ist der Beförderer beziehungsweise Betreiber des Transportmittels. Es ist möglich, einen Dienstleister mit der Abwicklung der Erklärungen zu beauftragen.
Zum Hintergrund
Seit dem Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU galt für Einfuhren aus der EU eine vorübergehende Ausnahme in Bezug auf summarische Eingangsanmeldungen. Die Einführung war in den vergangenen Jahren mehrmals verschoben worden.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Webinar: Mitarbeiterentsendung nach Großbritannien und elektronische Reiseanmeldung – was Unternehmen wissen müssen
Bei Dienstreisen nach Großbritannien – sei es zum Besuch bei Kunden oder Lieferanten, Installation oder Wartung von Maschinen und Anlagen, Messebesuche oder Arbeiten im Bausektor - sind bestimmte Vorschriften zu beachten. Im kostenlosen IHK-Webinar am 27. März erhalten Sie einen Überblick über die wesentlichen Punkte einer Entsendung in das Vereinte Königreich. Weitere Informationen finden Sie auf der Veranstaltungsseite.
Stand: 04.02.2025