Fachkräfte aus Namibia: Unternehmen treffen auf Ausbildungsinteressierte

Der Bedarf an Auszubildenden in deutschen Firmen steigt jährlich und immer mehr Ausbildungsplätze bleiben unbesetzt. Um diese Lücke und den daraus resultierenden Fachkräftemangel zumindest im Kleinen zu schließen, suchen bereits viele Unternehmen außerhalb Deutschlands nach geeigneten Auszubildenden.
In Namibia wiederum herrscht eine sehr hohe Jugendarbeitslosigkeit, teilweise aufgrund fehlender Möglichkeiten für junge Menschen, eine Berufsausbildung außerhalb einer akademischen Laufbahn zu beginnen. Das Konzept der dualen Berufsausbildung, wie sie in Deutschland gängig ist, ist in Namibia kaum bekannt. Wie Infoveranstaltungen im Goethe-Institut gezeigt haben, ist das Interesse jedoch sehr groß, erste Rekrutierungen haben bereits in den Bereichen Pflege und Gastronomie stattgefunden.
Um Anfragen sowohl deutscher Firmen als auch den Bedürfnissen kommender Schulabgänger entgegenzukommen, bietet das Goethe-Institut Namibia allen Interessierten eine Plattform, koordiniert zueinander zu finden. Als Basis dafür findet am 21. & 22. April eine Ausbildungsmesse statt. Dort können Firmen sich und ihre Berufsrichtung digital oder in Präsenz vorstellen und Fragen der Interessierten beantworten.

Anmeldung und weitere Informationen:
Frau Xenia Viljoen

Unter welchen Voraussetzungen Menschen ohne EU-Staatsbürgerschaft in Deutschland eine Ausbildung machen können und viele weitere Informationen für ausländische Fachkräfte stehen auf dem Portal der Bundesregierung, www.make-it-in-germany.com.
Stand: 02.11.2023