Bulgarien und Rumänien treten Schengen-Raum bei

Rumänien und Bulgarien können dem Schengen-Raum beitreten und sind auch dazu bereit. Einen entsprechenden Beschluss haben die EU-Mitgliedstaaten am 30. Dezember 2023 gefasst. Zunächst werden ab März 2024 die Kontrollen an den Luft- und Seegrenzen aufgehoben. Die Beratungen über weitere Aufhebung der Kontrollen an den Landgrenzen werden 2024 fortgesetzt.
In den letzten zehn Jahren hat die EU daran gearbeitet, die Architektur zu stärken, die den Raum ohne Kontrollen an den Binnengrenzen schützt. Im Bereich der Sicherheit sowie der polizeilichen und justiziellen Zusammenarbeit wurde eine Reihe von Maßnahmen eingeführt, um zu gewährleisten, dass die EU weiterhin entschlossen gegen Sicherheitsbedrohungen vorgehen kann.
Passend dazu bietet die IHK Hannover für Unternehmen, die Interesse an Wirtschaftsbeziehungen mit Rumänien als Exportmarkt oder Investitionsstandort haben, zusammen mit unserer Expertin Irena Ioana Puiu, Senior Consultant von der Deutsch-Rumänischen Industrie- und Handelskammer am 8. Februar 2024 einen Sprechtag Rumänien an.

Hintergrund Schengen-Raum
Der europäische Schengen-Raum der Freizügigkeit ist eine der größten Errungenschaften der EU. Was 1985 als zwischenstaatliches Projekt zwischen fünf Mitgliedstaaten – Frankreich, Deutschland, Belgien, Niederlande und Luxemburg – begann, hat sich schrittweise zum heute größten Freizügigkeitsraum der Welt entwickelt. Die Vorteile der Abschaffung der Binnengrenzen sind heute ebenso offensichtlich wie 1985.
Der Schengen-Raum umfasst 27 Länder und erstreckt sich über 4 Millionen Quadratkilometer mit fast 420 Millionen Einwohnern. Mit Rumänien und Bulgarien wird der Schengen-Raum auf 4,5 Millionen Quadratkilometer und 450 Millionen Einwohner anwachsen.
Der Schengen-Raum ist integraler Bestandteil des EU-Rechtsrahmens. Alle EU-Mitgliedstaaten müssen Vollmitglieder des Schengen-Raums werden.
Die EU-Kommission bestätigte erstmals im Jahr 2011, dass Bulgarien und Rumänien bereit waren, dem Schengen-Raum ohne Kontrollen an den Binnengrenzen beizutreten. Seitdem haben Bulgarien und Rumänien anhaltend bewiesen, dass sie die Voraussetzungen für den Beitritt zum Schengen-Raum erfüllen.
Um Bulgarien und Rumänien beim Schutz der Außengrenzen der Union zu unterstützen, werden weiterhin erhebliche finanzielle Unterstützung und Frontex-Hilfe bereitgestellt.
Details zum Beitritt von Bulgarien und Rumänien in den Schengen-Raum stehen auf der Website der Europäischen Kommission.
Stand: 04.01.2024