Innovation

Verwaltungsschale erleichtert Datenmanagement

Ganz gleich, ob Gegenstände, Produkte, Maschinenanlagen bereits digitale Schnittstellen haben, die sogenannte Verwaltungsschale bieten einen Orientierungsrahmen für das Datenmanagement und erleichtert ein Datenabbild. Darauf aufbauend können weitere digitale Wertschöpfungsprozesse entstehen.
Die Verwaltungsschale besteht aus einer Reihe von Modulen, die zunächst helfen, alle Merkmale, Funktionen, Eigenschaften, Zustände, Parameter, Messdaten, Verhaltensweisen und Fähigkeiten zu erfassen und zu beschreiben, um Gegenstände anschließend für verschiedene Kommunikationskanäle sowie digitale Anwendungen zu nutzen. Sie bildet den gesamten Lebenszyklus ab. Sämtliche Daten zum Beispiel von einem Bauteil oder Gerät sowie dazugehörige Unterlagen wie Pläne, Verträge oder Bestellungen und Aufträge werden dafür digital gespeichert bzw. sind wieder auffindbar. Auf dieser Basis können alle relevanten Informationen in nutzbarer, verständlicher und interoperabler Form bereitgestellt und bestenfalls als virtuelles Gegenstück bzw. digitalen Zwilling abgebildet werden. Ähnlich wie ein USB-Stecker funktioniert die vielfache Anwendung herstellerübergreifend, weil der Standard definiert und in verschiedene Informations- und Kommunikationssysteme integrierbar ist.
Die Grundidee stammt vom deutschen Netzwerk „Plattform Industrie 4.0.“ Aktuell wird vielerorts für das weitere Vorgehen und für die Nutzung der Daten an Referenzarchitekturen und Umsetzungsstrategien gearbeitet. Die Industrial Digital Twin Association ist beispielsweise eine gemeinsame Initiative der deutschen Verbände VDMA, ZVEI und Bitkom mit rund 20 Unternehmen, die mit dem Ansatz der Verwaltungsschale einen herstellerübergreifenden Austausch von Informationen mit branchenneutralen Standards für Kommunikation, Dienste und Semantik entwickeln und ermöglichen möchte. Weitere Organisationen, wie die Lab Networks 4.0 oder geförderte Forschungsprojekte, wie BaSys oder IIP-Ecosphere unterstützen den Prozess.

Tipp: Welches Potenzial in der Industrie-4.0-Verwaltungsschale steckt, zeigte eine kostenfreie, ganztägige Veranstaltung des IIP-Ecosphere-Konsortiums am 28. April 2022 in Hannover (auch online), unter anderem aktuelle Aktivitäten der Firmen Lenze und Siemens im Bereich der industriellen Produktion. https://www.technology-academy.group/project/verwaltungsschalen/
 
Stand: 17.08.2023