Innovation

Tool unterstützt Unternehmen bei der ERP-Auswahl

Die Abkürzung ERP steht für Enterprise Ressource Planning. Mit Hilfe einer Softwarelösung werden Geschäfts- und Betriebsdaten in einer zentralen Datenbank verarbeitet und gespeichert.
Das ERP-System bietet Unternehmen damit eine systematische Warenwirtschaft mit einem Überblick über betriebliche Prozesse und dient der Planung von Ressourcen. Das passende System zu finden, ist bei der Fülle von Anbietern nicht leicht. Erschwerend kommt hinzu, dass Unternehmen über individuelle Prozessabläufe und Leistungen verfügen. 
Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum eStandards hat daher ein kostenloses Auswahltool für ERP-Systeme entwickelt, um einfacher das passende Warenwirtschaftssystem auszuwählen. Das in Excel angelegte Tool verfügt über eine Übersichtsseite, die sich gut zur Präsentation vor Entscheidern eignet. Sie vergleicht vier Anbieter und kann auch für andere IT-Lösungen eingesetzt werden.
Mit der Bewertungsmatrix für ERP-Software können Angebote von ERP-Anbietern verglichen werden. Einzelne Kriterien sind zum Beispiel: „Welche Grundzertifizierungen sind vorhanden (bspw. ISO27001, ISAE3402, ITIL, ggfs. TÜV)?“, „Wird außerhalb der Servicezeiten eine Rufbereitschaft angeboten?“, „Werden revisionssichere Archivierungsoptionen angeboten? oder „Wie hoch werden die initialen Einführungskosten geschätzt?“. 
Insgesamt 27 Bewertungskriterien können in vier Kategorien gewichtet werden. Die Bewertungsmatrix ist zur einfacheren Nutzung schon vorgewichtet. Einzelne Kategorien, wie Service-Management oder Kosten, können dabei separat bewertet werden. Am Ende nutzen Sie Bewertungskennzahlen, um die einzelnen Kategorien zu gewichten. Dabei matchen Antworten nach dem Ampelprinzip entweder gut, mittel oder schlecht. Die Gewichtung pro Frage kann bei der Anwendung innerhalb einer Kategorie selbst bestimmt werden. Letztlich muss es hundert Prozent pro Kategorie ergeben. 
Stand: 27.03.2023