Innovation

Tipps für das digitale Auf- und Nachrüstung alter Maschinen

Die Aufrüstung alter Maschinen, das sogenannte Retrofitting, ist insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen seit jeher ein probates Mittel, um die Nutzungsdauer von Bestandsanlagen zu verlängern oder die Leistungsfähigkeit von Maschinen zu erhöhen.
Ganz neue Möglichkeiten eröffnen sich mit der Digitalisierung. Ein Leitfaden der Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren Hannover und Hamburg beschreibt Digitalisierungsschritte für die Auf- und Nachrüstung alter Maschinen und zeigt anhand von drei Beispielen Maßnahmen und den Nutzen des digitalen Retrofittings.
Die Ermittlung von Maschinen- und Prozessdaten können beispielsweise für die Planung und Steuerung der Fertigung, für die Prozessoptimierung und -kontrolle und für die Instandhaltung verwendet werden. Bevor Maschinen zielgerichtet digital aufgerüstet werden, sollten Unternehmen klären, welche Daten benötigt werden, um den Produktionsprozess zu verbessern und wie man diese Daten erhalten kann. Zudem ist zu überprüfen, welche Daten die vorhandene Maschine bereits liefert und ob damit die benötigten Maschinendaten bereits verfügbar sind.
Stand: 27.03.2023