Innovation

Industrie 4.0: Broschüre zeigt über 30 Fallbeispiele

Der Verein „Labs Network Industrie 4.0 e.V.“ bietet Unternehmen zum Ausprobieren von Industrie-4.0-Anwendungen den Zugang zu Testzentren und vermittelt bundesweit Kontakte zu Forschungseinrichtungen. In einer Broschüre hat er über 30 Fallbeispiele und Umsetzungsprojekte (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 2378 KB) zusammengefasst. Durch die Vermittlung können Konzepte auf deren technologische Umsetzbarkeit und Marktreife in der Praxis erprobt werden – ohne das Unternehmen selbst zuvor in eine kostspielige Infrastruktur investieren müssen.
In einer Broschüre zeigt der Verein über 30 Fallbeispiele und Umsetzungsprojekte, um damit ebenso den themenspezifischen Erfahrungsaustausch anzuregen. Inhaltlich geht es beispielsweise um die vorausschauende Instandhaltung, Bereitstellung von Echtzeitinformationen, automatische OEE-Bewertung, digitalen Energiewertstrom, einen innovativen Lern- und Lehrtisch und die durchgängige Informationsverfügbarkeit durch Smart Watches sowie automatische Fehlerursachen in der Elektronikfertigung.
Der gemeinnützige Verein wurde von Unternehmen der Plattform Industrie 4.0 zusammen mit den Verbänden Bitkom, VDMA und ZVEI gegründet. Der Verein sieht sich als Schulterschluss von Wirtschaft und Verbänden und fühlt sich der gesamten deutschen Industrie und der Allgemeinheit verpflichtet. Mitglieder können neue Technologien, Innovationen und Geschäftsmodelle in Testzentren kennenlernen, ausprobieren und deren technische und ökonomische Realisierbarkeit vor der Markteinführung überprüfen. Zudem werden die  validierten  Ergebnisse  aus  den  Testprojekten  in  den  Normungsprozess  eingebracht. Der Verein arbeitet dabei eng mit der sogenannten „Plattform Industrie 4.0“ und dem „Standardisation Council Industrie 4.0“ zusammen.

Stand: 27.04.2022