Innovation

Land Niedersachsen richtet Innovationszentrum neu aus

Um Fördermaßnahmen künftig besser zu koordinieren, wird das bisherige Innovationszentrum Niedersachsen neu ausgerichtet. Unter dem neuen Namen Niedersachsen.next werden die bestehenden Landesinitiativen gebündelt und sollen für Projekte themenübergreifend zusammenarbeiten. Angesichts der grundlegenden Herausforderungen durch die Energie- und Mobilitätswende sowie durch den Klimawandel sollen sie so die niedersächsische Wirtschaft in der Transformation noch effektiver unterstützen können.
Die in über 20 Jahren gewachsene Expertise wird auch unter dem neuen Dach Niedersachsen.next den Akteurinnen und Akteuren von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik in Niedersachsen zur Verfügung stehen. Die hierzu geschaffenen Austausch- und Informationsformate in den Themenbereichen Digitalisierung, Startups, Mobilität, Energie, Life Sciences, Food und Agrar, Generationengerechter Alltag, Fachkräftegewinnung. Niedersachsen.next soll Impulsgeber für Projekte sein, für Technologie- und Wissenstransfer sorgen, Zugang zu thematischen Communitys schaffen und nicht zuletzt die Landesregierung und die Ministerien strategisch beraten sowie Förderanträge bewerten.
Um diese Neuausrichtung umzusetzen, hat der Aufsichtsrat Uwe Ilgenfritz-Donné zum neuen Sprecher der Geschäftsführung berufen. Nach mehreren Stationen in Verbänden und der Industrie als Geschäftsführer war er zuletzt geschäftsführender Vorstand beim ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt und ist in ehrenamtlichen Funktionen wie dem Stiftungskuratorium der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) engagiert.
Stand: 24.04.2024