Gesundheitsmanagement: Forum in Göttingen
Das BGM Forum Südniedersachsen informiert am 4. März von 8.30 bis 13:30 Uhr in der Teaching Kitchen im Jahnstation (Sandweg 7) in Göttingen über gesunde Ernährung im Arbeitsalltag. Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte sowie an Fach- und Leitungspersonal aus dem Bereich betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM). Die Teilnahme ist kostenpflichtig.
Betriebliches Gesundheitsmanagement umfasst Strategien und Maßnahmen zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz. Im Forum geht es unter anderem um:
-
Impuls-Session Ernährung:Kompakte, wissenschaftlich fundierte Einblicke in moderne Ernährungsstrategien für mehr Energie, Fokus und Wohlbefinden im Job
-
Best Practices aus Unternehmen:So verankern Unternehmen Ernährung erfolgreich im BGM
-
Live-Kochkurs:Gemeinsam bereiten wir einfache, alltagstaugliche Gerichte zu – gesund, schnell & kosteneffizient
-
Interaktion & Austausch:Vernetzung mit Expertinnen und Experten und BGM-Verantwortlichen.
Das Programm startet in zwei Slots: 8.30 und 11.15 Uhr
Gruppe I
08:30 Uhr Ankommen & Netzwerken
08:50 Uhr Begrüßung durch Tara Brune, SüdniedersachsenStiftung & Laura Klocker, Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen
09:00 Uhr Impuls „Gesunde Ernährung im Arbeitsalltag – worauf es ankommt & wie die Umsetzung gelingt", Franziska Hadaschik
09:15 Uhr
Kochkurs: Gesunde & alltagstaugliche Küche für den Arbeitsalltag: Gemeinsam bereiten wir verschiedene Rezepte wie gesunde Snacks und schnelle, herzhafte Gerichte zu, die sich unkompliziert in den Arbeitsalltag integrieren lassen. Der Fokus liegt auf einer ausgewogenen Auswahl, einfacher Zubereitung, Zeitersparnis und Genuss!
10:15 Uhr Ausklang & Ende
10:45 Uhr Ende
Gruppe II
11:15 Uhr Ankommen & Netzwerken
11:35 Uhr Begrüßung durch Tara Brune, SüdniedersachsenStiftung & Laura Klocker, Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen
11:45 Uhr Impuls „Gesunde Ernährung im Arbeitsalltag – worauf es ankommt & wie die Umsetzung gelingt", Franziska Hadaschik
12:00 Uhr
Kochkurs: Gesunde & alltagstaugliche Küche für den Arbeitsalltag: Gemeinsam bereiten wir verschiedene Rezepte wie gesunde Snacks und schnelle, herzhafte Gerichte zu, die sich unkompliziert in den Arbeitsalltag integrieren lassen. Der Fokus liegt auf einer ausgewogenen Auswahl, einfacher Zubereitung, Zeitersparnis und Genuss!
13:00 Uhr Ausklang & Ende
13:30 Uhr Ende
Die Teilnahme am Forum ist kostenpflichtig. Eine Anmeldung ist bis zum 27. Februar unter folgendem Link möglich.
Normales Ticket 39 Euro
Ermäßigtes Ticket 29 Euro
(für Mitglieder der Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen e.V. oder TOP Arbeitgeber Südniedersachsen)
Das BGM-Forum Südniedersachsen ist eine Initiative der Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen, der GWG Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen, der IHK Hannover, Geschäftsstelle Göttingen, der SüdniedersachsenStiftung und der WRGN Wirtschaftsförderung Region Göttingen Northeim GmbH.
(MCM)
Stand: 22.01.2026
