Digi-Breakfast: Agentur-Evolution im KI-Zeitalter

Kaum eine Branche erlebt die Disruption durch generative KI so intensiv und so deutlich ausgeprägt wie die Kommunikationsbranche. Vor allem die einstige Kernkompetenz „Text“ ist kaum noch gefragt. Und wird vor allem im klassischen, stundenbasierten Agenturmodell nicht mehr bezahlt.
Im Digi-Breakfast am 12. Dezember 2025 von 8.30 bis 9.15 Uhr schildert Sebastian Garn, Geschäftsleitung Strategie/Service Design der B&B Markenagentur aus Hannover, wie die Agentur es geschafft hat, aus einem Innovationsprozess aus einer Krise eine Chance zu machen mit einem eigenen KI-basierten Tool als Ergebnis. Dieses Tool macht interne Prozesse effizienter und befähigt Kunden gleichzeitig, Textkompetenz, eigene Daten und KI produktiv zu nutzen.
Agenda:
  • Die Erschütterung der Kommunikationsbranche durch generative KI
  • Die Entwertung klassischer Textkompetenz im stundenbasierten Agenturmodel
  • Reaktionen der Branche – Schockstarre vs. Aufbruch
  • B&Bs strategische Antwort: Entwicklung eines eigenen KI-Tools
  • Interne Effizienz + externe Befähigung: Ein neues Zusammenspiel aus Text, Wissen & KI
  • Vom Textlieferanten zum Systemgestalter: Die Agenturrolle im KI-Zeitalter neu definiert
Moderiert wird das Digi-Breakfast von Jakob Jagau (Digital Mindset GmbH) und Christian Grascha (IHK Hannover).
Stand: 02.12.2025