Mautbefreiung für emissionsfreie LKW bis Mitte 2031 verlängert
Der Deutsche Bundestag hat das Vierte Gesetz zur Änderung mautrechtlicher Vorschriften beschlossen. Es ist am 1. Dezember 2025 in Kraft getreten. Die bestehende Mautbefreiung für emissionsfreie LKW, die bisher bis Ende 2025 befristet war, wird dadurch bis zum 30. Juni 2031 verlängert. Die Bundesregierung nutzt damit den vollen Spielraum der Befreiungsmöglichkeit aus, den die europäische Eurovignetten-Richtlinie zulässt.
Toll Collect bietet die Möglichkeit, emissionsfreie Fahrzeuge als nicht mautpflichtig zu registrieren. Damit werden unnötige Ausleitungen, Kontrollverfahren und Anhörungen vermieden.
Die Registrierung von bereits als mautbefreit erfassten, emissionsfreien schweren LKW wird von Toll Collect automatisch bis zum 31. Dezember 2027 verlängert. Weitere Informationen auf der Internetseite von Toll Collect.
Stand: 02.12.2025
