Verkehrsgewerbe
Korridorsanierung Lehrte–Berlin: Einschränkungen ab Oktober
Die Deutsche Bahn startet am 2. Oktober 2026 mit der umfassenden Korridorsanierung der Strecke Lehrte–Berlin. Bis Ende 2027 werden unter anderem mehr als 260 Kilometer Gleise, über 175 Weichen sowie zahlreiche Bahnhöfe modernisiert.
Für Reisende bedeutet dies erhebliche Auswirkungen auf den Bahnverkehr:
- Fernverkehrszüge zwischen Hannover und Berlin werden von Oktober bis Dezember 2026 umgeleitet. Die Fahrzeit verlängert sich um rund 60 bis 80 Minuten.
- Die Züge halten während dieser Zeit abwechselnd in Braunschweig und Magdeburg.
- Im Regionalverkehr kommt es auf mehreren Linien zu Fahrplaneinschränkungen und Schienenersatzverkehr mit Bussen. Betroffen sind unter anderem die Linien RE30, RE50 und RE70.
- Die Bauarbeiten erfolgen in mehreren Phasen bis Dezember 2027.
Die Fahrplandaten für die erste Bauphase sollen ab Ende Juni 2026 in den digitalen Auskunftssystemen der Deutschen Bahn und der Verkehrsverbünde verfügbar sein.
Tipp: Unternehmen und Pendler sollten sich frühzeitig auf längere Reisezeiten und alternative Verbindungen einstellen. Weitere Informationen zur Korridorsanierung auf der Seite der Deutschen Bahn.
Stand: 18.06.2026
