Weiterbildung

Bertelsmann-Studie: Lagerhelfer und Bürokräfte besonders gesucht


Lagerlogistikhelfer, Verkaufspersonal sowie Bürokräfte sind laut der aktuellen Auswertung „Jobmonitor“ der Bertelsmann Stiftung besonders gesucht. Untersucht wurden hierfür 45 Mio. Online-Stellenanzeigen der Jahre 2019 bis 2022.
Im Erhebungszeitraum von 2019 bis 2022 stieg die Nachfrage nach Fachärztinnen und -ärzte, Gesundheits-, Krankheitspflege und Kinderbetreuungsfachkräften deutlich an. Gleichzeitig wurden weniger Personen aus den Bereichen Mechatronik, Elektrotechnik, Werkzeugtechnik, Bankwesen, Metallbau und Hotelservice gesucht. Der Rückgang bei Fachkräften im gewerblich-technischen Bereich ist angesichts des Zeitraums 2019 bis 2022 nicht überraschend: Während der Corona-Pandemie gab es vermehrt im produzierenden Gewerbe Kurzarbeit, so dass keine neuen Fachkräfte gesucht wurden. Arbeitgeber reagierten schnell auf konjunkturelle Veränderungen, was sich sehr schnell bei den Stellenausschreibungen zeige, so die Bertelsmann Stiftung.
Im „Jobmonitor“ wird die Nachfrage nicht nur bundesweit, sondern auch unterteilt nach Kreisen und kreisfreien Städten aufgezeigt. So sind auf Kreisebene 17 verschiedene Berufe auf dem ersten Platz zu finden. Ebenfalls sind Unterschiede in Ballungsräumen und ländlichen Regionen festzustellen. Somit kann der „Jobmonitor " als Grundlage für die Planung von Weiterbildungsangeboten dienen, um Veranstaltungen durchführen, die den regionalspezifischen Bedarf abdecken.
16.10.2023
Dirk Sundermeier
Stand: 18.10.2023