Trendmonitor „KI in der Bildung“: Bildung ist im Wandel

Die Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI) im deutschen Schulwesen hat seit 2021 deutlich zugenommen. Laut dem ersten „Trendmonitor KI in der Bildung“ der Deutsche Telekom Stiftung in Zusammenarbeit mit dem DFKI und dem mmb Institut hat sich das Angebot an KI-Anwendungen für den Bildungsbereich in den letzten vier Jahren verdreifacht. Besonders generative KI-Systeme, die eigenständig Texte, Bilder oder Videos erstellen, treiben diese Entwicklung voran.
Während KI im Unterricht zunehmend Einzug hält und neue Chancen für individuelle Förderung und mehr Bildungsgerechtigkeit eröffnet, bleibt ihr Einsatz in der Schulorganisation bislang hinter den Möglichkeiten zurück. Nur ein Bruchteil der untersuchten 207 Anwendungen richtet sich an die Schulverwaltung – ein Bereich mit großem ungenutztem Potenzial.
Die Studie betont die Notwendigkeit gezielter Fortbildungsangebote für Lehrkräfte sowie klarer rechtlicher und datenschutzrechtlicher Rahmenbedingungen. Zudem fordert sie verstärkte Investitionen in europäische KI-Lösungen, um technologische Unabhängigkeit und kulturelle Passgenauigkeit zu sichern.



Stand: 28.10.2025