Prüfungen & Unterrichtungen

Azubis nur komplett ausgestattet in die Prüfung schicken

Die Prüfungsausschüsse vor Ort beobachten immer wieder, dass Prüflinge ohne die Werkzeuge, Prüf- und Hilfsmittel der Standardbereitstellungsunterlagen zur Prüfung geschickt werden. Dies bedeutet, dass der Prüfling nur die Vorgaben der variablen Bereitstellungsunterlagen erfüllt.
Aber auch die Vorgaben der Standardunterlagen für gewerbliche Prüfungen müssen erfüllt sein. Sowohl die in den Standardunterlagen als auch die in den variablen Bereitstellungsunterlagen gelisteten Teile müssen vom Ausbildungsbetrieb für die Prüfung bereitgestellt werden. Nur mit allen Werkzeugen, Prüf- und Hilfsmittel kann ein Prüfling die Arbeitsaufgaben erfolgreich erledigen. Fehlende Werkzeuge und Materialien führen zum Ausschluss von der Prüfung.
Die Standardbereitstellungsunterlagen sind ausschließlich über die Internet-Seite der PAL (Prüfungsaufgaben- und Lehrmittelentwicklungsstelle) im kostenfreien Download unter dem Menüpunkt Berufe A-Z im jeweiligen Beruf erhältlich. Die variablen Bereitstellungslisten werden zusätzlich mit der Einladung zur Prüfung versandt.
Stand: 23.01.2024